Analyse - Causa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem Spiel
Glanz oder gar Glamour ist nichts, was einem beim Stichwort „Beamteter Staatssekretär“ als erstes einfällt. Dabei ist der Job mit 15.000 Euro monatlich plus Ministerialzulage durchaus ordentlich besoldet. Hinzu kommen eine gewisse Machtfülle und Entscheidungsbefugnis.
Dieses Verfahren soll nun überprüft und gegebenenfalls neu aufgesetzt werden. Graichen bedauerte am Freitag sein Vorgehen und sprach wie Habeck von einem Fehler. Kann ja mal passieren - unter 18 möglichen Kandidaten ausgerechnet den Trauzeugen auszuwählen. „Das ändert sich aber, denn in der Empfehlung des eigenen Trauzeugen für eine Führungsposition liegt eine Grenzüberschreitung, die jedes Fingerspitzengefühl vermissen lässt“, stellt FDP-Mann Kruse klar. „Wenn es stimmt, dass Patrick Graichen in einer Vorauswahl seinen Trauzeugen empfohlen hat, dann ist das Maß überschritten.“Denn: „Staatssekretäre müssen über jeden Verdacht der Vorteilsannahme erhaben sein.
Der Vertrauensbruch wiegt umso schwerer, als dass Graichen und Habeck mit der Energiewende und dem Heizungstauschgesetz gerade tief in das Leben der Menschen eingreifen. Von den Bürgern Opfer verlangen und zugleich den Eindruck erwecken, Macht und Posten zum eigenen Vorteil zu nutzen: Das ist eine toxische Mischung. Das zerstört Akzeptanz, anstatt sie zu schaffen. Das verstärkt das Gefühl vieler von „die da oben und wir hier unten“.
Gleichwohl gilt auch für den früheren Grünen-Chef und heutigen Vizekanzler Habeck einen Fehler als solchen nicht nur zu benennen, sondern ganz konkret für Aufklärung zu sorgen. Dazu gehört auch, das kritisierte Auswahlverfahren transparent zu machen. Verkennt Habeck den Ernst der Lage, bleibt womöglich immer ein Geschmäckle an ihm haften. Das riechen auch die Wähler.Ein Mann aus Bayern konnte ein halbes Jahr lang nicht auf sein Google-Konto zugreifen, weil ihn der Technologieriese fälschlicherweise für tot erklärt hatte. Er hätte das Problem gerne aus der Welt geschafft - konnte aber keinen menschlichen Google-Support erreichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Causa Graichen: Jetzt steht Habecks Integrität auf dem SpielIn der Politik ist es nicht ungewöhnlich, Vertraute um sich zu scharen. Auch die Wahlverwandtschaften an der Spitze eines Ministeriums sind nicht illegal. Die Besetzung eines Chefpostens mit dem Trauzeugen des Staatssekretärs aber kann für Wirtschaftsminister Habeck noch zum Bumerang werden.
Read more »
Fette Beute für Habecks Leute: Graichen ist kein EinzelfallVetternwirtschaft wie im Wirtschaftsministerium von Habeck gibt es immer wieder. Einige Politikerinnen und Politiker nutzen den Staat als Selbstbedienungsladen, kommentiert st_lange.
Read more »
Filz-Affäre im Habeck-Ministerium weitet sich aus - auch Wasserstoffrat betroffenDie Graichen-Affäre weitet sich offenbar aus. Denn: Verena Graichen, Schwester von Habecks Energie-Staatssekretär Patrick Graichen, sitzt im Nationalen Wasserstoffrat. Gleichzeitig wird ihr Bruder vom Habeck-Ministerium als Vertreter in den „Staatssekretärausschuss Wasserstoff“ geschickt.
Read more »
Czaja fordert Habeck zur Entlassung von Staatssekretär Graichen aufGegen Habecks Wirtschaftsministerium gibt es derzeit Vorwürfe der Vetternwirtschaft. Laut CDU-Generalsekretär MarioCzaja werde „völlig ruchlos nach Stammbuch eingestellt“. RobertHabeck
Read more »
Ärger um Vetternwirtschaft-Vorwürfe im Hause Habeck eskaliert: „Graichen-Clan“, „Grüner Morast“Koalitionsquerelen, Streit um den Heizungswechsel und Ärger um seinen Staatssekretär: Habeck und seine Partei durchleben unglückliche Zeiten.
Read more »