Die Katzen halten Einzug in die Galerie Untergrub! Am 23. März findet dort die Vernissage zur Ausstellung „Die Katze in der Kunst“ statt.
ie Katzen halten Einzug in die Galerie Untergrub! Am 23. März findet dort die Vernissage zur Ausstellung „Die Katze in der Kunst“ statt.
Die Galerie Untergrub bietet ab 23. März Katzen, wohin das Auge reicht – gemalt, gezeichnet, gedruckt, gegossen, aus Glas und aus Keramik. Bereits 2017 fand in der Galerie Untergrub eine Ausstellung mit dem Titel „Die Katze in der Kunst“ statt, und 2020 eine Ausstellung mit dem Titel „Katzen und anderes Getier“.
Warum schon wieder Katzen? „Alle zwei, drei Jahre machen wir eine Katzen-Ausstellung, es gehört schon zu den Schwerpunkten der Galerie“, verrät Ziolkowski im NÖN-Gespräch. Über die NÖ Kulturvernetzung startete er einen Aufruf an alle Künstler, sich mit Katzen-Werken für die Ausstellung zu bewerben. „Es sind viele neue niederösterreichische Künstler dabei“, informiert Ziolkowski.
Einer der ausgestellten Künstler ist Günter Schwarz aus Magersdorf. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die gegenständliche Ölmalerei, bevorzugte Sujets sind Porträts, Tiere und Landschaften. Dem ehemaligen Hollabrunner Tierarzt und Betreiber einer Tierklinik merkt man seine Liebe für Katzen ganz besonders an, und dass er die Anatomie einer Katze genau kennt, ist ebenso in seinen Werken ersichtlich.Günter Schwarz24. März bis 14.