Der Grüne Christian Ströbele sprach den legendären Satz „Gebt das Hanf frei“. Nun verzeichnet der Cannabis Social Club Neuanmeldungen in Minutentakt.
BERLIN taz | Es sei ein krasser Tag, sagt Torsten Dietrich. Die Stimme des 50-Jährigen, der sich zeit seines Leben für die Legalisierung von Cannabis einsetzt, hört sich am Telefon so an, als kämpfe da einer gegen eine aufkommende Rührung. „Es ist der Wahnsinn!“ Dietrich ist Vorsitzender des „Cannabis Social Club Berlin“ , eine Interessenvertretung von Cannabisnutzern, deren Freunden und Angehörigen. 150 Mitglieder zählte der Club bis Mittwoch.
25 Gramm und andere RegelungenDie Eckpunkte der Ampelkoalition sehen vor, dass der Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis und der Eigenanbau von höchstens drei Pflanzen straffrei sein sollen. Der Erwerb soll zumindest über Umwege legal möglich werden. Lauterbach und Agrarminister Özdemir hatten die Pläne am Mittwoch vorgestellt. Die Gesetzgebung soll noch im April starten.
Freilandanbau favorisiert Vor drei Jahren habe der CSC Berlin in Brandenburg eine acht Hektar große Anbaufläche erworben, in Kooperation mit „Vollerwerbslandwirten“ werde dort seither Nutzhanf angepflanzt. Sobald die Bundesregierung grünes Licht gebe, könne auf der Fläche mit THC-haltigem Cannabis losgelegt werden.
Während die Gründung von Cannabis-Agrargenossenschaften vermutlich ein Selbstläufer wird, verhält es sich mit der zweiten Säule im Eckpunktepapier schwieriger: Modellregionen in Deutschland sollen begrenzt auf 5 Jahre erste kommerzielle Lieferketten einrichten können. Lizenzierte Geschäfte können dann Cannabis verkaufen, das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Progressive Drogenpolitik gefordert: Grüne warnen vor Schwarz-Rot als „Todesstoß für die Cannabis-Legalisierung in Berlin“„Es wäre ein fataler Rückschritt, wenn Schwarz-Rot zum Todesstoß für die Cannabis-Legalisierung in Berlin würde“, sagt der drogenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion VasiFranco. cannabislegalisierung
Read more »
Cannabis-Legalisierung: Lustige Namensvorschläge für Cannabis-Vereine'Dübelstübel' oder 'Highmatverein': Beim Namen für den eigenen Cannabis-Verein gibt es so einige kreative Vorschläge.
Read more »
Cannabis-Legalisierung: Lauterbach stellt Pläne der Bundesregierung vorGemeinsam mit Karl_Lauterbach hat cem_oezdemir über die neuen Pläne zur Legalisierung von Cannabis informiert. Diese beinhalten 'zwei Säulen': ein privater, nicht-kommerzieller Anbau sowie ein regionales Modellvorhaben mit kommerziellen Lieferketten. 👉
Read more »
Die kleine Lösung bei der Cannabis-Legalisierung ist die bessereWer Haschisch und Marihuana züchtet und konsumiert, gilt künftig nicht mehr als Verbrecher. Doch dass enge Grenzen gelten, ist richtig. Ein Kommentar.
Read more »