Bürgermeister zu Lützerath: „Weltklima wird nicht hier gerettet“

Malaysia News News

Bürgermeister zu Lützerath: „Weltklima wird nicht hier gerettet“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Seit Tagen wird Lützerath geräumt. Der CDU-Bürgermeister der betroffenen Stadt Erkelenz, Stephan Muckel, hatte sich zuvor geweigert, das freizugeben. Wie er die Situation jetzt bewertet. Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast

in NRW seit dieser Woche ein Symbol für den Klimaschutz. Und obwohl besonders die Grünen viel über den Fall dort streiten, ist auch der CDU-Politiker Stephan Muckel alles andere als begeistert, dass das Dorf jetzt abgerissen wird, damit der Energiekonzern RWE dort Kohle abbauen kann.

Denn Muckel ist Bürgermeister der Stadt Erkelenz, zu der auch Lützerath gehört. Und noch im Dezember weigerte er sich, die Räumung vorzubereiten. Die Haltung des Ortes habe sich seit den 1980er Jahren nicht verändert, so Muckel. Man habe gewusst"der Tagebau kommt irgendwann zum Stadtgebiet. Und wir möchten möglichst viel Fläche erhalten." Für ihn persönlich sei es damit undenkbar gewesen, eine Räumung für einen Teil des Stadtgebietes zu unterzeichnen. Aber auch das Thema Klimaschutz sei für die Stadt Erkelenz"enorm wichtig".

Dass Lützerath jetzt zum Symbol wurde, findet er dagegen trotzdem übertrieben."Das Weltklima wird nicht an diesem Weiler gerettet und verteidigt", so Muckel. Er wünscht sich eine schnelle, friedliche Räumung, um mit der Zukunftsplanung beginnen zu können. Wie das aussieht und wie er den Polizeieinsatz erlebt hat, erklärt er in dieser Folge.

zu den wichtigsten Themen des Tages. Der Podcast erscheint von Montag bis Freitag immer um 17 Uhr. Sie finden alle Folgen auf

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lützerath-News: Polizei ist im Haupthof, die Räumung geht weiterLützerath-News: Polizei ist im Haupthof, die Räumung geht weiterAm Morgen hat die Polizei ein Loch in die Wand des Haupthofs von Lützerath gesägt und Aktivisten hinausgetragen. »Die Räumung geht weiter«, sagte ein Polizeisprecher. Die News.
Read more »

Lützerath-Räumung: Polizeichef rechnet heute mit Befreiung aller HallenLützerath-Räumung: Polizeichef rechnet heute mit Befreiung aller HallenDie Räumung von Lützerath geht weiter. Einige Aktivist:innen harren noch immer in dem verlassenen Dorf aus. Im Live-Ticker von watson erfährst du alles Wichtige zu den Ereignissen in dem Braunkohledorf.
Read more »

Lützerath: Polizisten dringen in verbliebene Gebäude einDer Abriss des Ortes Lützerath in Nordrhein-Westfalen naht, doch noch verharren Aktivisten auf dem Gelände. Die Polizei ist vor Ort und versucht, das Areal endgültig zu räumen.
Read more »

Hunderte Aktivisten bei Protestzug: Abrissarbeiten in Lützerath sollen beginnenHunderte Aktivisten bei Protestzug: Abrissarbeiten in Lützerath sollen beginnenIn Lützerath sollen die Abrissarbeiten beginnen. Während Hunderte Klimaaktivisten weiter protestieren, setzt die Polizei die Räumung am zweiten Tag fort. Am Samstag wird Greta Thunberg im Braunkohleort erwartet.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:44:57