Margot Friedländer überlebte den Holocaust. Am Montag bekommt die 101-jährige Berliner Ehrenbürgerin das Bundesverdienstkreuz. Zudem wird im Roten Rathaus eine Skulptur aufgestellt. RegBerlin
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
„In bewundernswerter Weise gibt Margot Friedländer Zeugnis von ihrem Leben, von der Verfolgung im nationalsozialistischen Berlin, vom Schicksal ihrer Familie und vom Holocaust“, sagte Giffey laut Mitteilung. Die 101 Jahre alte Friedländer war laut Senatskanzlei bereits vor elf Jahren mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. 2016 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Berlin.„Margot Friedländers authentische und entschlossene Stimme mahnt uns daran, dass es an uns allen liegt, dass es ein für alle Mal beim „Nie wieder!“ bleibt“, wird Giffey weiter zitiert.
Im Anschluss an die Übergabe des Verdienstkreuzes soll auch eine Skulptur von Friedländer im Roten Rathaus präsentiert werden. „Mit der Skulptur von Margot Friedländer im Roten Rathaus zeigen wir an prominenter Stelle, dass im Rathaus unserer Stadt auch all die Berliner Jüdinnen und Juden ihren Platz haben, die das menschenverachtende nationalsozialistische Regime vertrieben, deportiert oder ermordet hat“, so Giffey.
Margot Friedländer wurde am 5. November 1921 in Berlin geboren. Sie tauchte im Alter von 21 Jahren unter und lebte 15 Monate im Untergrund. Ihre Mutter hatte ihr 1943 auf einem Zettel als letztes Zeugnis den Satz „Versuche, dein Leben zu machen“ hinterlassen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geschichtsaufklärung auf Tiktok: Holocaust in 50 SekundenDie Arolsen Archives öffnen ihre Dokumente und zeigen Artefakte nationalsozialistischer Verfolgung auch auf Tiktok. Kann das funktionieren?
Read more »
„Die Idee war nicht von mir“: Berliner gesteht im Juwelendiebstahl-Prozess von Dresden„Die Idee war nicht von mir“: Berliner gesteht im Juwelendiebstahl-Prozess von Dresden. Er habe die Vitrine im Juwelenzimmer zerschlagen und Schmuckstücke gestohlen. Weitere Geständnisse werden am Dienstag erwartet. Berlin
Read more »
Berliner Schüler: „Boomer bekommen den Klimawandel nicht so zu spüren, wie ich“Ein Schüler aus Charlottenburg kommentiert die Proteste in Lützerath und auf den Berliner Straßen. Für ihn sind die Methoden durchaus gerechtfertigt, er versteht aber auch die Wut.
Read more »
Berliner Senat berät über Vattenfall-Kauf und die Zukunft des ICCDer Berliner Senat will am Dienstag unter anderem mit dem Kauf des Fernwärmegeschäfts vom Energieunternehmen Vattenfall beschäftigen.
Read more »
Neue Route im Berliner Mauerpark: Radweg zwischen Prenzlauer Berg und Wedding nun ohne KopfsteinpflasterBislang führte der Mauerweg über Kopfsteinpflaster. Nun gibt es eine neue, etwas verwinkelte Route. Auch am Schlesischen Busch gibt es Verbesserungen.
Read more »