Bundesregierung hält an Teiluntersagung fest Cosco darf 24,99 Prozent des HHLA Containerterminal Tollerort im Hamburger Hafen erwerben
Die Bundesregierung bleibt dabei, dem chinesischen Staatsunternehmen Cosco den Erwerb eines Anteils des HHLA Containerterminal Tollerort GmbH in Teilen zu untersagen. Wie im Herbst 2022 im Bundeskabinett entschieden, darf Cosco lediglich Anteile von weniger als 25 Prozent an dem Terminal im Hamburger Hafen erwerben.
Der HHLA Containerterminal Tollerort gilt inzwischen als Betreiber von kritischer Infrastruktur gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Eine Abänderung der Kabinettsentscheidung vom 31. Oktober 2022, die die Veräußerung auf unter 25 Prozent begrenzte, erfolgt nicht. Die Teiluntersagung von Herbst 2022 bleibt damit rechtsgültig.
Die Bundesregierung bestätigte den Erwerbsparteien heute in einem Schreiben, dass die überarbeiteten Kaufverträge im Einklang mit den Bedingungen der Teiluntersagung stehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotz politischer Bedenken: Bundesregierung erlaubt chinesischer Firma Einstieg beim Hamburger HafenDie Bundesregierung hat die Minderheitsbeteiligung des chinesischen Unternehmens COSCO am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen in Höhe von 24,9 Prozent freigegeben.
Read more »
: ROUNDUP: Gremium empfiehlt Bundesregierung Aufnahme von Klima-Flüchtlingen
Read more »
Selbstbestimmungsgesetz: Bundesregierung veröffentlicht EntwurfDas Vorhaben wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, um eine einheitliche Regelung für die Änderung des Geschlechtseintrages zu schaffen. Der Gesetzesentwurf wird nun geprüft.
Read more »
Nicht nur Österreich: Bundesregierung will an weiteren Grenzen kontrollierenDie Regierung ist unzufrieden mit dem Schutz der EU-Außengrenzen und will sie nicht mehr nur an der Grenze zu Österreich kontrollieren. Es geht noch um weitere Länder.
Read more »
Wadephul: China versucht Dissonanzen in Bundesregierung auszunutzenKurz vor dem Beginn des G7-Gipfels äußerte sich Johann Wadepuhl (CDU) kritisch gegenüber der China-Strategie.
Read more »