Bundesregierung: Ampelkoalition einig über Energie-Entlastungspaket

Malaysia News News

Bundesregierung: Ampelkoalition einig über Energie-Entlastungspaket
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Eine Einmalzahlung von 300 Euro, niedrigere Spritpreise, extrem günstige ÖPNV-Tickets, ein Kinderbonus von 100 Euro: Die Spitzen der Ampelkoalition einigen sich auf ein Entlastungspaket.

Zugleich wollen SPD, Grüne und FDP neue Vorgaben erlassen, um den Energieverbrauch in Deutschland zu senken. Von Anfang 2023 an soll der Effizienzstandard 55 bei allen Neubauten vorgeschrieben werden. Von 2024 an soll"möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden", wie es in dem Beschlusspapier heißt. Auch das Programm, mit dem der Austausch alter Gasheizung gefördert wird, will die Bundesregierung verbessern.

Menschen und Wirtschaft müssten"kurzfristig und befristet" vor den Folgen der steigenden Energiepreise geschützt werden, sagte Lindner bei einer Pressekonferenz am Vormittag. SPD-Chefbetonte, die Regierung habe mit dem zweiten Entlastungspaket"ein wichtiges Zeichen" gesetzt - soziale Härten würden abgefedert. Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen, betonte insbesondere die Beschlüsse zur Energieeffizienz.

Die Einigung erfolgte nach einer langen Sitzung erst am Morgen. Eigentlich hätte es das unter der Ampelregierung nicht mehr geben sollen: SPD, Grüne und FDP versicherten zum Start ihres Bündnisses, sie würden - anders als die Vorgängerregierung - auf quälend lange Nachtsitzungen verzichten. Wenn zentrale Entscheidungen fürs Land anstünden, dann sei es besser, wenn solche ohne dunkle Ringe unter den Augen fallen.

Vor dem Treffen der Koalitionsspitzen hatte eine Arbeitsgruppe aus Parteivertretern über Entlastungen verhandelt, aber keine Einigung erzielt. Ein mehrseitiges Entwurfspapier beschrieb Entlastungsansätze aus Sicht aller drei Parteien: Die FDP war die Senkung der Benzinpreise wichtig, SPD und Grüne wünschten sich ein zielgerichteteres Vorgehen, als alle Autofahrer - vor allem ungeachtet des Verbrauchs der Fahrzeuge - direkt an der Tankstelle zu entlasten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

HSV: Mit drei Stars - Jonas Boldts letzter Null-Euro-PokerHSV: Mit drei Stars - Jonas Boldts letzter Null-Euro-PokerJonas Boldt steht vor den letzten internen Vertragsgesprächen. Die Verträge von Maximilian Rohr, Manuel Wintzheimer, und Jan Gyamerah laufen aus.
Read more »

Kreuzfahrt-Passagier schmuggelt Drogen im Wert von 42 Millionen EuroKreuzfahrt-Passagier schmuggelt Drogen im Wert von 42 Millionen EuroDer 27-jährige Drogenkurier wurde mit 21 Kilogramm Crystal Meth erwischt. Das Rauschgift war wohl für Einwohner der französischen Überseegebiete gedacht.
Read more »

Französisch-Polynesien: Kreuzfahrtpassagier mit Drogen im Wert von 42 Millionen Euro erwischtFranzösisch-Polynesien: Kreuzfahrtpassagier mit Drogen im Wert von 42 Millionen Euro erwischtAls die Ermittler seine Koffer durchsuchten, fanden sie 21 Kilogramm Crystal Meth: Ein Reisender aus Tahiti ist mit wertvollen Drogen gefasst worden.
Read more »

Lieferengpässe kosten deutsche Wirtschaft mindestens 139 Milliarden EuroSeit mehr als einem Jahr mangelt es der deutschen Industrie an Holz, Halbleitern, Kunststoffen, Aluminium, Magnesium und anderen wichtigen Rohstoffen und Zwischenprodukten. Das bremst die Produktion und kostet Unternehmen wie den Staat viel Geld. Das Problem ist aber nicht neu.
Read more »

Tankschiffe für die Marine: Das 250-Millionen-Euro-GeschenkTankschiffe für die Marine: Das 250-Millionen-Euro-GeschenkDas Verteidigungsministerium hat für zwei neue Tanker offenbar deutlich überhöhte Preise akzeptiert. Dabei hatten der Bundesrechnungshof und die Bundeswehr nach Recherchen von NDR, WDR und SZ vor dem Kauf gewarnt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:51:45