Kuriose Änderung in Dortmund: Bundesliga-Stadien bekommen für die EM neue Namen
Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland - und schon rund einen Monat vorher müssen die zehn Stadien besenrein an die UEFA übergeben werden. Und weil große Fußball-Organisatoren zu ihren Großevents viele, viele Sponsoren mitbringen, übernehmen sie ihre Spielstätten gerne auch sponsorenfrei. Und deswegen werden die meisten Arenen ihren angestammten Namen bis zum Finale am 13. Juli 2024 verlieren.
Das Organisationskomitee der EURO hatte vorgeschlagen, den Stadien - sofern es keine kompletten Neubauten sind - einfach ihre früheren Namen zurückzugeben. Demnach wäre aus dem Signal-Iduna-Park wieder das Westfalenstadion geworden, das anlässlich der Weltmeisterschaft 1974 gebaut worden war. Und in Frankfurt hätte man erstmals seit 2005 wieder im Waldstadion spielen können.
In Köln aber rollt der Ball im "Cologne Stadium", weil es in der Stadt eine große Indoor-Arena gibt, die mal "Kölnarena" hieß. Und in Leipzig wird die Red-Bull-Arena, die zur WM 2006 auf den Ruinen des einstigen Zentralstadions errichtet wurde, ein paar Wochen lang "Leipzig Stadion" halten. Sonderfälle sind die beiden Arenen tief im Westen: Der "Signal-Iduna-Park" Borussia Dortmunds wird für die Dauer eines Turniers zum "BVB Stadion Dortmund". Ganz ohne den Namen der Stadt kommt die "Arena AufSchalke" aus. Wie der "Kicker" schreibt, ließ sich die Stadtverwaltung überzeugen, dass der Name "Schalke" im europäischen Fußball die größere Strahlkraft besitzt als "Gelsenkirchen".
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Politik nimmt die Hausbesitzer in die PflichtMit einer Art Sanierungszwang will die EU das klimagerechte Sanieren von Häusern und Wohnungen forcieren. Die Hysterie über diesen Plan ist allerdings übertrieben. Ein Kommentar von kapstory.
Read more »
Eishockey: „DEL ist viel spannender als die Fußball-Bundesliga“Der Chef von DEL-Namenssponsor Penny zieht Bilanz und verrät die nächsten Pläne.
Read more »
EM 2024: Uefa benennt Bayern und Dortmund-Stadion umFür die Heim-EM 2024 bekommen die Stadien neue Namen. Nur eins darf seinen Namen behalten. Die Gründe dafür haben nichts mit Fußball-Romantik zu tun.
Read more »
Mit oder ohne FCN: Kwadwo Duah will in die Bundesliga!So denkt Stürmer Kwadwo Duah (26) vom 1. FC Nürnberg über einen Wechsel im Sommer.
Read more »