Bundesheer: Tanner will weiter investieren

Malaysia News News

Bundesheer: Tanner will weiter investieren
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Bis 2027 stehen dem Heer 18,1 Milliarden Euro zur Verfügung. 850 neue Lkw werden angeschafft.

Dank der Budgeterhöhung für das Bundesheer will Verteidigungsministerin Klaudia Tanner den Investitionspfad in den kommenden Jahren fortsetzen. Bis 2027 stehen dem Heer 18,1 Mrd. Euro zur Verfügung, im kommenden Jahr sind es vier Milliarden, rund 700 Millionen mehr als 2023.

Damit erfährt der Investitionsanteil, der am Gesamtbudget des Bundesheeres rund 30 Prozent ausmacht, eine Steigerung um 66 Prozent, so Tanner. Daher werde man 2024 noch mehr in Geräte und Ausrüstung investieren können. Als Schwerpunkte nannte die Verteidigungsministerin etwa die bereits auf den Weg gebrachten Mehrzweckhubschrauber „Leonardo“, die Modernisierung der Fahrzeugflotte und die Ausrüstung der Soldaten.

Einer der Schwerpunkte des Budgets bleibt der Sicherheitsbereich. Insgesamt sind 2024 für die innere Sicherheit und die militärische Landesverteidigung 8,1 Milliarden Euro vorgesehen - ein Plus von 1,1 Milliarden Euro gegenüber 2023. Nächstes Jahr soll die militärische Landesverteidigung 4 Milliarden Euro bekommen, das entspricht einem Plus von fast 700 Millionen Euro gegenüber 2023. Die Erhöhung sei insbesondere auf inflationsbedingte Anpassungen bei Personalauszahlungen und Preissteigerungen für militärische Güter zurückzuführen, wird im Budgetbericht erklärt. Laut Finanzrahmen soll das Budget dann bis 2027 auf 5 Milliarden Euro anwachsen.

Auch die „innere Sicherheit“ soll gestärkt werden. 2024 stehen dafür 4,1 Milliarden Euro zur Verfügung . Dabei gehe es nicht nur um inflationsbedingte Anpassungen, sondern Investitionen in IT-Sicherheit und Krisenvorsorge, wird im Budgetbericht betont. Mit dem Geld soll die Hubschrauberflotte erneuert werden , aber etwa auch die Netz- und Informationssicherheit von Einrichtungen kritischer Infrastruktur erhöht werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tanner will 2024 weiter ins Heer investierenTanner will 2024 weiter ins Heer investierenDank der Budgeterhöhung für das Bundesheer will Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) den Investitionspfad in den kommenden Jahren fortsetzen. Bis 2027 stehen dem Heer 18,1 Mrd. Euro zur Verfügung, im kommenden Jahr sind es vier Milliarden, rund 700 Millionen mehr als 2023.
Read more »

Visionen für die Region: Leader startet in die neue FörderperiodeVisionen für die Region: Leader startet in die neue FörderperiodeIm Rahmen einer Auftaktveranstaltung in den Wiener Neustädter Kasematten präsentierte die Leader-Region NÖ-Süd nicht nur abgeschlossene Projekte, sondern auch Visionen für die neue Förderperiode 2023 bis 2027.
Read more »

Bundesheer sucht Lehrlinge: 41 Berufe gibt es zu lernenBundesheer sucht Lehrlinge: 41 Berufe gibt es zu lernenDas Bundesheer sucht österreichweit interessierte junge Frauen und Männer für verschiedenste Lehrausbildungen. Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten reichen von Waffenmechanik, Betriebslogistik, IT-Technik bis zur Verwaltungsassistenz.
Read more »

Tanner:Österreich erwägt keinen Abzug der Blauhelme aus dem LibanonTanner:Österreich erwägt keinen Abzug der Blauhelme aus dem LibanonVerteidigungsministerin Tanner versichert, dass es keinen österreichischen Alleingang bei der Frage eines möglichen Abzugs der 200 Soldaten aus dem Kriegsgebiet gibt.
Read more »

Ernte brachte gute bis durchschnittliche Erträge im Bezirk AmstettenErnte brachte gute bis durchschnittliche Erträge im Bezirk AmstettenDie Getreideernte im Bezirk war heuer gut. Die Maisernte läuft derzeit noch. Die Qualität ist sehr gut, der Ertrag aber bei vielen Betrieben geringer als im Vorjahr. Vor allem im Bereich Wolfsbach, Strengberg, Haag, wo es von Mai bis Juli sehr trocken war, fehlt mengenmäßig bis zu einem Drittel. Insgesamt gab es bei der Ernte Licht und Schatten.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:11:33