Nobelpreisträger und Klimaforscher fordern AKW-Weiterbetrieb
argumentieren die Verfasser, dass die drei Reaktoren mit ihrer Jahresproduktion von zuletzt 32,7 Milliarden Kilowattstunden mehr als zehn Millionen Haushalte in Deutschland mit klimafreundlicher Elektrizität versorgt haben. Damit könnten im Vergleich zur Kohlekraft auch weiterhin bis zu 30 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden, heißt es.
Zu den Unterzeichnern gehört der Physik-Nobelpreisträger Klaus von Klitzing vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung. Auch der Nobelpreisträger für Physik, Stephen Chu, der im Kabinett von Barack Obama US-Energieminister war, schließt sich an. „Ihre Führungsposition als Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland steht in dieser Frage in besonderer Verantwortung“, heißt es in dem Schreiben.
Zahlreiche führende Klimaforscher unterzeichnet, ebenso eine Reihe von Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen. Initiiert wurde der offene Brief vom Verein „Replanet DACH“, einem Zusammenschluss von Umwelt- und Klimaschützern, die vor allem im Einsatz von Technologie und wissenschaftsbasierten Lösungen den besten Ansatz sehen.wird in Deutschland vor allem durch eine stärkere Nutzung von Kohle- und Gaskraftwerken kompensiert.
Unter dem Eindruck der durch den russischen Angriffskrieg verstärkten Energiekrise hatten zuletzt zahlreiche Staaten die Laufzeiten ihrer Atomkraftwerke verlängert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
News des Tages: Mathias Döpfner, Friedrich Merz, Olaf Scholz und der Cum-ex-Skandal, FSB und Wladimir PutinGekränkte Egos überall: Springer-Chef Mathias Döpfner auf Pegida-Kurs, CDU-Chef Merz will Kanzler Scholz mit einem Untersuchungsausschuss beikommen – und Putin steckt mitten im Machtkampf. Das ist die Lage am Donnerstagabend.
Read more »
Das sind die 100 einflussreichsten StarsDas 'Time'-Magazin hat die Liste der '100 einflussreichsten Personen' veröffentlicht. Unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz wird genannt.
Read more »
Hamburger Cum-ex-Geschäfte: Union hat Antrag zu Untersuchungsausschuss gegen Scholz erarbeitetDie Unionsfraktion im Bundestag hat einen Antrag zum Untersuchungsausschuss gegen Olaf Scholz wegen der Hamburger Cumex-Geschäfte erarbeitet. Eine erste Sitzung könnte im Mai stattfinden.
Read more »
Auch Scholz kommt zu Merkels OrdensfeierDie Bundesregierung ist doch bei der Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Altkanzlerin Merkel vertreten - und zwar mit ihrem ranghöchsten Mitglied.
Read more »
Cum-Ex-Geschäfte und Hamburger Warburg-Bank: Landgericht lässt Anklage zuDie Staatsanwaltschaft legt dem ehemaligen Gesellschafter der Hamburger Warburg-Bank Christian Olearius Steuerhinterziehung zur Last. Dabei geht es auch um Kanzler Scholz.
Read more »
Was der Atomausstieg für Deutschland bedeutetAm Samstag werden die letzten AKW abgeschaltet. Wie viel Strom lieferte die Kernkraft zuletzt? Ließe sich mit einem Weiterbetrieb CO2 sparen?
Read more »