Wie es mit der Corona-WarnApp weitergehen soll, ist umstritten. Netzexpertin Anke Domscheit-Berg anked sagt, die Regierung habe die App 'dysfunktional gemacht'. Können wir die App also löschen?
Durch die immer seltener werdenden Warnungen entstehe der"völlig falsche Eindruck in der Bevölkerung", dass man sich nun frei von Infektionsgefahren auch in größeren Menschenmengen bewegen könne. Die Pandemie sei aber keineswegs vorbei, die Infektionszahlen hoch und die Risiken von Long Covid für Betroffene und die Gesellschaft erheblich.
In der Tat sprechen sich einige Ampel-Politiker inzwischen gegen die App aus. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Andrew Ullmann, sagte kürzlich den Zeitungen der-Mediengruppe:"Die pandemische Situation in Deutschland ist vorbei, die App hat ihren Dienst getan." Auch eine mögliche Weiterentwicklung der App lehnte er ab. Das sei eine"Verschwendung von Zeit und Steuergeldern".
Domscheit-Berg hält Funktionserweiterungen für eine"schlechte Idee", die"faktisch eine Umwidmung der App weg vom ausschließlichen Covid-19-Bezug hin bedeuten". Der große Erfolg der App habe ganz wesentlich auf ihrer Funktionsbeschränkung auf einen einzigen Zweck basiert. In Verbindung mit der"hervorragenden Wahrung der Privatsphäre durch die dezentrale Speicherung" habe das zu einem hohen Vertrauen in der Bevölkerung geführt.
. Auch bei Reisen in weiter entfernte Länder ist der Impfstatus nur in sehr seltenen Fällen von Bedeutung. Das bei Deutschen beliebte Reiseland USA gehört jedoch zu den Ausnahmen. Wer in die Vereinigten Staaten einreisen will, muss eine vollständige Impfung vorweisen. Zusätzlich braucht man einen Impfnachweis auch für den Zutritt zu manchen Veranstaltungsorten. So gibt es etwa einige Theater oder Konzerthallen in den USA, die weiter darauf bestehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Frauen weinen nicht mehr, Frauen rechnen ab' – wie Popstars wie Shakira mit Rachesongs reich werdenPopsängerin Shakira rechnet in einem neuen Song mit ihrem Ex, dem Fußballstar Gérard Piqué, ab. Sie verfolgt damit eine lange Tradition im Pop-Geschäft: Rachesongs.
Read more »
Bilanz der Feuerwehr Höhenrain: So viel Arbeit wie vor CoronaDie Feuerwehr Höhenrain hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Von Corona war angesichts der Fülle an Einsätzen kaum mehr etwas zu spüren. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut.
Read more »
iPod auf dem iPhone: Apple wirft Hit-App raus | W&VEin bisschen Nostalgie muss sein, dachte sich der Entwickler der App 'Retro Pod'. Diese machte jedes moderne iPhone wieder zum iPod. Userinnen und User luden die App wie wild. Doch Apple tobte und reagierte. RetroPod Apple tech iPod App Kritik
Read more »
Glasglockenspiel selber bauen: Magische Rosenlichter mit App-SteuerungSie illuminieren diese dekorierten Glasglocken in allen Farben des Regenbogens bequem mit einem Fingertipp vom Smartphone aus. Wir erklären, wie das geht.
Read more »
Tiktok und IMDb kooperieren: Filmdatenbank öffnet sich als In-App-SeiteShows, Filme und Serien aus der Internet Movie Database lassen sich bei Tiktok verlinken. Das soll die Suche nach Informationen in Kurzvideos erleichtern.
Read more »