In der slowakischen Hauptstadt machen sich am Tag nach dem Fico-Attentat Sorgen breit, wie es nun weitergeht.
anspricht, es herrscht die einhellige Meinung, dass es das Land verändern wird. In welche Richtung ist allerdings nicht klar.
Fico-Anhänger fürchten, dass die Sympathisanten der Opposition ein Exempel statuiert haben. Die andere Seite spekuliert, dass Robert Fico nun als eine Art Märtyrer noch mehr Wähler findet – sofern er das Amt aufgrund seines Gesundheitszustandes überhaupt noch einmal ausüben kann.„Ein Attentat mit Waffen, im Jahr 2024, mitten in Europa, das ist eine Katastrophe.
Warum das Land so gespalten ist , auch darauf gibt Chovanec eine Antwort: „Hier glaubt jeder Kellner und jeder Mechaniker, er wäre ein besserer Politiker als die, die im Parlament sitzen. Das heizt die Stimmung auf.“Denisa A. ist gerade zu Fuß vor dem Parlament unterwegs. „Ficos SMER hat jetzt alles, was sie wollte. Immer hat es geheißen, in der Opposition sitzen die Hetzer. In Wahrheit ist es aber Fico der Hass verbreitet.
Die Meinungen sind noch gespaltener als vor dem Attentat. Eine junge Mutter, die vorbeispaziert, bringt das auf den Punkt: „Es ist einfach nur schrecklich, für beide Seiten.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Slowakei unter Schock: Fico-Attentat trifft gespaltenes LandDas Attentat auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico ist das erste auf einen Politiker in der Geschichte des Landes. Beobachter bezeichneten es als einen kollektiven Schock. Das seien alles Folgen einer aufgeheizten Stimmung, die das Land seit Monaten in zwei Lager spaltet.
Read more »
Fico-Attentat: „Tod um Haaresbreite entgangen“Der gewählte slowakische Präsident Peter Pellegrini hat den bei einem Attentat schwer verletzten Regierungschef Robert Fico im Krankenhaus besucht. Die Situation sei weiter kritisch. „Der Regierungschef ist dem Tod um Haaresbreite entgangen“, sagte Pellegrini am Donnerstag nach einem kurzen Gespräch mit Fico.
Read more »
Slowakischer Regierungschef Fico nach Attentat ansprechbarDer angeschossene slowakische Regierungschef Robert Fico ist ansprechbar, berichtete der designierte Staatspräsident Peter Pellegrini am Donnerstag. Er selbst habe mit Fico sprechen können, sagte er nach einem Besuch im Krankenhaus in Banská Bystrica, wo der schwer verletzte Politiker betreut wird.
Read more »
Slowakischer Minister: Attentat auf Fico politisch motiviertDas Schussattentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico hatte nach Einschätzung der Regierung ein 'politisches Motiv'. Das sagte Innenminister Matúš Šutaj Eštok am Mittwochabend vor Journalisten in der Klinik in Banská Bystrica, wo Fico operiert wurde. Der Zustand des 59-Jährigen sei weiter lebensbedrohlich.
Read more »
„Nur zu“: Moderator rief nach Fico-Attentat zu Mord an belgischem Premier aufDer belgische Radiomoderator vergriff sich anscheinend völlig im Ton und entsetzte mit einer Aussage kurz nach dem Anschlag auf den slowakischen Regierungschef Fico. Der belgische Premier De Croo...
Read more »
– für ÖVP sei Fico am Attentat selber SchuldAls FPÖ-General Hafenecker die ORF-Berichterstattung zum Attentat in der Slowakei kritisierte, machte Markus Hammer (ÖVP) einen brisanten Zwischenruf.
Read more »