Der Sentix-Konjunkturindex zeugt im Oktober vom anhaltenden Pessimismus der Börsianer. Vor allem im Euroraum und in Deutschland ist die konjunkturelle Lage schwierig.
Börsianer zeigen sich angesichts der globalen Abkühlungstendenzen auch zu Beginn des dritten Quartals skeptisch. Die Sentix-Konjunkturumfrage zeigt, dass Osteuropa ebenso wie der Euroraum sowie deren größte Volkswirtschaft in der Rezession stecken. Etwas besser sieht es für die USA und Japan aus, wo der Indikator eine wirtschaftliche Abkühlung andeutet. Für das globale Aggregat wird ein leichter Abschwung prognostiziert.
Mit Blick auf die Europäische Zentralbank stellt Hübner fest, dass zu dem ernüchternden Befund eines anhaltend schwierigen „weiter so“ beitrage, dass der EZB aus Sicht der Anleger aktuell die Hände gebunden seien."Das übliche Reaktionsmuster, dass die Notenbank einer schwächelnden Wirtschaft unter die Arme greift, ist aktuell noch nicht zu erkennen" – obwohl sich die Zeichen mehrten, dass die Inflation als negativer Einflussfaktor an Bedeutung verliere.
Für Deutschland zeichnen die Umfrageergebnisse ein ähnliches Bild wie für Euroland: Die konjunkturelle Lage bleibe angespannt und die deutsche Wirtschaft in einer rezessiven Phase. Die Lage wurde so schwach wie zuletzt während des Corona-Lockdowns im Juli 2020 bewertet. Die Erwartungswerte sind trotz einer moderaten Verbesserung"nach wie vor deutlich negativ", wie das Analysehaus weiter mitteilte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Japans Unternehmen: In richtiger Richtung auf weitem Weg | Börsen-ZeitungWeltweit erkennen Anleger, dass japanische Aktien das in sie gesetzte Vertrauen wert sind, erklärt Junichi Takayama von Nikko Asset Management. Neben einer günstigen Bewertung gibt es noch tiefer liegende Gründe für die anhaltenden Fortschritte.
Read more »
Hawesko übernimmt 50 Prozent an baltischem Distributeur | Börsen-ZeitungDie Weinhandelsgruppe Hawesko hat 50% an der Dunker Group erworben. Die Vertriebsfirma ist im Baltikum aktiv und machte 2022 knapp 80 Mill. Euro Umsatz.
Read more »
Kolumbianischer Milliardär rettet Metro Bank | Börsen-ZeitungDer kolumbianische Milliardär Jaime Gilinski Bacal und andere Anteilseigner haben der britischen Metro Bank eine Kapitalspritze gesetzt. Damit ist ihr Fortbestand als unabhängiges Institut gesichert.
Read more »
Schaeffler will Vitesco schlucken | Börsen-ZeitungDer Autozulieferer Schaeffler will den Antriebsspezialisten Vitesco schlucken, um einen Zuliefer-Riesen für Elektrofahrzeuge zu schaffen. Die Eigentümerfamilie Schaeffler hält bereits 49,9% an Vitesco. Sie muss ihre Anteile nicht andienen, so dass die Schaeffler AG für den vollständigen Erwerb der im Streubesitz befindlichen Vitesco-Anteile insgesamt „nur“ 1,8 Mrd. Euro berappen müsste.
Read more »
Finanzwende-Unterstützer fordert mehr Einsatz bei Cum-Aufarbeitung | Börsen-ZeitungMehr Staatsanwälte, Steuerfahnder und Kriminalbeamte fordert der frühere NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) am Montag bei einer Veranstaltung der Bürgerbewegung Finanzwende.
Read more »
Bristol-Myers Squibb will Krebsspezialisten Mirati schlucken | Börsen-ZeitungDer US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb will mit der Übernahme des Krebsmedikamentenherstellers Mirati drohenden Patentverlusten für seine umsatzstärksten Präparate entgegenwirken.
Read more »