Börse: Darum dürften deutsche Aktien und DAX erstmal weiter sinken – bis zu diesem Level!

Malaysia News News

Börse: Darum dürften deutsche Aktien und DAX erstmal weiter sinken – bis zu diesem Level!
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 boerseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 55%

Der DAX geht angeschlagen in die neue Woche. Von der Euphorie rund um das Rekordhoch vor wenigen Tagen ist nicht mehr viel übrig. Wie tief der DAX jetzt fallen kann und was die Gründe dafür sind.

Der DAX geht angeschlagen in die neue Woche. Von der Euphorie rund um das Rekordhoch vor wenigen Tagen ist nicht mehr viel übrig. Wie tief der DAX jetzt fallen kann und was die Gründe dafür sind.

Steigende Zinsen und kein Ende in Sicht - am deutschen Aktienmarkt könnte sich die Stimmung Strategen zufolge deshalb weiter verschlechtern. In der alten Woche rutschte der DAX unter die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten und verlor bei einem Stand von 15.870 Punkten am Freitagnachmittag rund drei Prozent. Damit entfernte er sich weiter von seinem jüngsten Rekordhoch.

Von der erhofften Zinspause oder gar Wende könne keine Rede mehr sein, sagt Helaba-Strategin Claudia Windt. Die Bank of England hatte ihren Straffungskurs im Kampf gegen die Inflation forciert, auch in der Schweiz, Norwegen und der Türkei wurden die Zinsen angehoben. US-Notenbank-Chef Jerome Powell stellte zudem weitere Anhebungen in Aussicht und ließ mögliche Zinssenkungen in größere Ferne rücken lassen, als manchem Anleger lieb sein dürfte.

Damit dürfte die Angst um das Wirtschaftswachstum an den Börsen wieder in den Vordergrund rücken."Die lang erwartete Konjunkturabschwächung ist eindeutig im Anmarsch", sagt Ben Laidler, Marktstratege beim Broker eToro. Die Anleihemärkte sendeten am Freitag bereits das stärkste Rezessionssignal seit 1992: Investoren wetteten auf einen Konjunktureinbruch und warfen vor allem kürzer laufende Bonds aus ihren Depots.

"In einem sich eintrübenden konjunkturellen Umfeld lastet die Aussicht auf weitere Leitzinsanhebungen auf der Stimmung an den Finanzmärkten", sagte Helaba-Strategin Windt. Es sind berechtigte Sorgen, dass die gegenwärtigen fundamentalen Schwächesignale verstärkt werden." Bei den Unternehmen hagelte es bereits eine Reihe von Gewinnwarnungen, wie etwa zuletzt vom Laborausrüster Sartorius und dem Chemiekonzern Lanxess.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

boerseonline /  🏆 79. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Börse: DAX fällt wegen Rekordsturz bei Siemens Energy - Aktien von Deutsche Telekom und Commerzbank im FokusBörse: DAX fällt wegen Rekordsturz bei Siemens Energy - Aktien von Deutsche Telekom und Commerzbank im FokusDer DAX sollte zur Eröffnung der Märkte kaum verändert starten. Trotzdem stehen zwei Titel am Freitag bei Anlegern besonders im Fokus, nämlich Siemens Energy und Thyssenkrupp.
Read more »

Erneut floh Schleuser bei Cotta vor der Bundespolizei - Weiterer Tatverdächtiger vorläufig festgenommenErneut floh Schleuser bei Cotta vor der Bundespolizei - Weiterer Tatverdächtiger vorläufig festgenommenErneut floh Schleuser bei Cotta vor der Bundespolizei – Weiterer Tatverdächtiger vorläufig festgenommen Blaulicht BundeslandSachsen Bundespolizei Bundesländer
Read more »

Nach der Gewitter-Nacht: So wird das Wetter am Wochenende in der RegionNach der Gewitter-Nacht: So wird das Wetter am Wochenende in der RegionSchwere Unwetter drohten in der Nacht auf Freitag in ganz Deutschland. Unsere Region, also Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz, ...
Read more »

Güller gegen Ammon: Der BLSV-Machtkampf gipfelt in der PräsidiumswahlDas Delegiertenfeld gilt als sehr heterogen. Der Verband gibt sich mittlerweile bemüht, Transparenz zu demonstrieren.
Read more »

Korruption in der EU: Der Fall von Monsieur 'Katargate'Katargate: Der leitende Ermittler im Korruptionsskandal um das Europaparlament, Michel Claise, tritt wegen möglicher Befangenheit zurück. Eine gute Nachricht für Eva Kaili und andere Beschuldigte. Verkommt der Fall zur Farce? Von kelnberger SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:59:42