Bitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitalen Nachlass

Malaysia News News

Bitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitalen Nachlass
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Was passiert nach dem Tod mit dem E-Mail-Postfach oder dem Social-Media-Account - und wer darf darüber bestimmen? Ein Großteil der Menschen macht sich laut einer Umfrage darüber keine Gedanken.

Nur gut ein Drittel der Deutschen hat sich darum gekümmert, was nach ihrem Tod mit ihren E-Mail-Postfächern und Profilen in den sozialen Medien passiert. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor.

Nur 16 Prozent der Internetnutzer haben demnach ihren digitalen Nachlass geregelt, 21 Prozent haben dies teilweise erledigt. Rund die Hälfte der Internetnutzer schließt eine Regelung kategorisch aus. Weitere 15 Prozent planen laut der Umfrage, sich künftig um den Nachlass zu kümmern. „Jeder und jede sollte sich frühzeitig darum kümmern, was im Falle des eigenen Todes mit dem digitalen Erbe geschieht“, rät Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder laut Mitteilung. Eine Übersicht über alle Accounts inklusive Benutzernamen und Passwörter könne man beispielsweise an einem sicheren Ort zu Hause aufbewahren oder in einem notariell angefertigten Testament hinterlegen.

Nach dem Tod müssen die Profile nicht komplett verschwinden. So gibt es bei einigen sozialen Plattformen die Möglichkeit, die persönlichen Seiten in Gedenk-Profile umzuwandeln. Das entspricht der Umfrage zufolge auch dem Wunsch vieler Internetnutzerinnen und Internetnutzer: Ein Drittel der Befragten will sich demnach ein digitales Leben nach dem Tod und möchte, dass das eigene Profil in sozialen Netzwerken auch nach dem Ableben weiter besteht.

Für die Umfrage der Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom wurden vom 10. Juli bis 12. August 1178 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 1014 Internetnutzerinnen und -nutzer.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitalen NachlassBitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitalen NachlassWas passiert nach dem Tod mit dem E-Mail-Postfach oder dem Social-Media-Account - und wer darf darüber bestimmen? Ein Großteil der Menschen macht sich laut einer Umfrage darüber keine Gedanken.
Read more »

Bitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitales ErbeBitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitales ErbeMit jedem angelegten Account hinterlassen wir auch einen digitalen Fußabdruck. Dieser verschwindet nicht einfach, wenn wir sterben. Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit seinem Nachlass im Netz zu befassen.
Read more »

Die Waschmaschine des Kiez-Luden: Nachlass vom „schönen Klaus“ unterm HammerDie Waschmaschine des Kiez-Luden: Nachlass vom „schönen Klaus“ unterm HammerWer an den „schönen Klaus“ denkt, denkt an Lamborghini-Sportwagen, goldene Uhren, dicke Klunker und teure Brillen. Aber wenn am kommenden Mittwoch der
Read more »

Olympiabewerbung: DOSB startet Dialog in Hamburg, doch nur wenige kommenOlympiabewerbung: DOSB startet Dialog in Hamburg, doch nur wenige kommen2015 scheiterte eine Olympia-Bewerbung durch einen Volksentscheid. Über einen zweiten Anlauf wird nun diskutiert.
Read more »

Stark, stärker MorphoSys: Nur wenige Aktien können mithalten!Stark, stärker MorphoSys: Nur wenige Aktien können mithalten!MorphoSys ISIN: DE0006632003 hat sich in einem ganz schwachen Börsenumfeld hervorragend geschlagen. Mit einem Wochengewinn von 6 Prozent hat MorphoSys den Sprung auf das Treppchen im SDAX geschafft und
Read more »

Olympia-Bewerbung: DOSB startet Dialog, doch nur wenige kommenOlympia-Bewerbung: DOSB startet Dialog, doch nur wenige kommenDer DOSB möchte erneut Olympische Spiele nach Deutschland holen, sucht aber diesmal den Dialog mit der Bevölkerung. In Hamburg gab es dazu eine Gesprächsrunde.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:51:31