Was passiert nach dem Tod mit dem E-Mail-Postfach oder dem Social-Media-Account - und wer darf darüber bestimmen? Ein Großteil der Menschen macht sich laut einer Umfrage darüber keine Gedanken.
Nur gut ein Drittel der Deutschen hat sich darum gekümmert, was nach ihrem Tod mit ihren E-Mail-Postfächern und Profilen in den sozialen Medien passiert. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor. Nur 16 Prozent der Internetnutzer haben demnach ihren digitalen Nachlass geregelt, 21 Prozent haben dies teilweise erledigt. Rund die Hälfte der Internetnutzer schließt eine Regelung kategorisch aus.
Was passiert bei fehlender Regelung zu digitalem Nachlass? „Wenn im Testament oder in einer Vollmacht nichts anderes geregelt ist, werden die Erben Eigentümer aller Gegenstände des Verstorbenen, also auch des Computers oder Smartphones - dies beinhaltet auch den Zugang zu Accounts etwa in sozialen Medien“, so Rohleder. „Deshalb sollte man die Entscheidung, ob die Hinterbliebenen nach dem Tod Einblick in die digitale Privatsphäre haben, zu Lebzeiten treffen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bitkom: Wenige Menschen kümmern sich um digitales ErbeMit jedem angelegten Account hinterlassen wir auch einen digitalen Fußabdruck. Dieser verschwindet nicht einfach, wenn wir sterben. Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit seinem Nachlass im Netz zu befassen.
Read more »
Die Waschmaschine des Kiez-Luden: Nachlass vom „schönen Klaus“ unterm HammerWer an den „schönen Klaus“ denkt, denkt an Lamborghini-Sportwagen, goldene Uhren, dicke Klunker und teure Brillen. Aber wenn am kommenden Mittwoch der
Read more »
Olympiabewerbung: DOSB startet Dialog in Hamburg, doch nur wenige kommen2015 scheiterte eine Olympia-Bewerbung durch einen Volksentscheid. Über einen zweiten Anlauf wird nun diskutiert.
Read more »
Stark, stärker MorphoSys: Nur wenige Aktien können mithalten!MorphoSys ISIN: DE0006632003 hat sich in einem ganz schwachen Börsenumfeld hervorragend geschlagen. Mit einem Wochengewinn von 6 Prozent hat MorphoSys den Sprung auf das Treppchen im SDAX geschafft und
Read more »
Olympia-Bewerbung: DOSB startet Dialog, doch nur wenige kommenDer DOSB möchte erneut Olympische Spiele nach Deutschland holen, sucht aber diesmal den Dialog mit der Bevölkerung. In Hamburg gab es dazu eine Gesprächsrunde.
Read more »
Thüringen: Wenige Sammlungsobjekte mit 'unbedenklicher' HerkunftZauberbücher und Spielzeug, das sich als Fruchtbarkeitssymbol entpuppt: Auch in Thüringer Sammlungen befinden sich Gegenstände, deren Geschichte mit dem Kolonialismus verbunden ist. Doch bevor es an tiefere Aufarbeitung gehen kann, muss eine erste Übersicht hier.
Read more »