Amazon will 4 Milliarden US-Dollar in das KI-Startup Anthropic investieren, erhält im Gegenzug aber nur eine Minderheitsbeteiligung.
Bis zu vier Milliarden US-Dollar sollen in das 2021 gegründete Unternehmen Anthropic mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, fließen, kündigt Amazon an. Im Gegenzug erhält Amazon bevorzugten Zugriff auf die KI-Technik, zu der der Chatbot Claude gehört, und sichert sich Unterstützung fürmit Amazon Bedrock, einer Plattform für KI-Anwendungen. Künftig wird Anthropic passend dazu die Amazon Web Services als primären Cloud-Anbieter nutzen.
Im Grunde sorgt Amazon also dafür, dass die zukunftsträchtige Technik in den eigenen Rechenzentren beherbergt wird, während das Startup so gewaltige Rechenkapazitäten und Spezialchips für seine KI-Lösungen erhält. An der KI-Technik von Anthropic sind auch andere Größen der Branche interessiert. So hat etwa der Google-Mutterkonzern Alphabet rund 300 Millionen US-Dollar investiert und auch der deutsche Softwarekonzern SAP ist beteiligt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Amazon steckt 4 Milliarden Dollar in KI-Start-up Anthropic Von Investing.comAmazon steckt 4 Milliarden Dollar in KI-Start-up Anthropic
Read more »
Künstliche Intelligenz: Amazon will Milliarden in KI-Firma Anthropic investierenDer Internetriese Amazon geht auf Shoppingtour – und beteiligt sich mit bis zu vier Milliarden Dollar an dem Start-up Anthropic, einem Rivalen der KI-Schmiede OpenAI. Amazon-Kunden sollen von dem Deal profitieren.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum steht der Euro stabil über 1,06 US-DollarDer Euro hat zu Wochenbeginn stabil über der Marke von 1,06 US-Dollar notiert.
Read more »
Amazon: Anthropic To Use AWS's Trainium Chips; Amazon To Invest In AnthropicSEATTLE (dpa-AFX) - Amazon (AMZN) and Anthropic announced a strategic collaboration in safer generative artificial intelligence. Anthropic is an AI safety and research company based in San Francisco.
Read more »
– Lehrer: „Wenn es 100 Milliarden für Waffen gibt, dann auch für Bildung“Am Sonnabend demonstrieren Tausende Menschen für mehr Investitionen in die Bildung. Wie passend, dass das Brandenburger Tor noch in Protestfarben leuchtet.
Read more »
IG-Bau Vorsitzender Robert Feiger fordert 50 Milliarden Euro Paket für WohnungsbauDer Vorsitzende der IG-Bau fordert im Interview mit der »Bild am Sonntag« ein Milliardenschweres Konjunkturprogramm für den Wohnungsbau. Auch Städte und Gemeinden wollen mehr Unterstützung für soziale Wohnraumförderung.
Read more »