Düsseldorf (lnw) - An den Universitäten in Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Wintersemester fast doppelt so viele Studierende eingeschrieben gewesen
An den Universitäten in Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Wintersemester fast doppelt so viele Studierende eingeschrieben gewesen wie an den Fachhochschulen. Dabei ist der Anteil der Fachhochschulschüler im Zehnjahresvergleich aber von rund 28 Prozent im Wintersemester 2012/13 auf gut 32 Prozent im Wintersemester 2022/23 leicht gewachsen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf veröffentlicht hat.
eingeschrieben gewesen wie an den Fachhochschulen. Dabei ist der Anteil der Fachhochschulschüler im Zehnjahresvergleich aber von rund 28 Prozent im Wintersemester 2012/13 auf gut 32 Prozent im Wintersemester 2022/23 leicht gewachsen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf veröffentlicht hat. Während der Frauenanteil an Universitäten bei gut 51 Prozent liegt, ist er an Fachhochschulen mit rund 45 Prozent deutlich niedriger.
Insgesamt waren im vergangenen Wintersemester rund 743.000 Personen an Hochschulen in NRW eingeschrieben, davon 64 Prozent an Universitäten und 32,2 Prozent an. Weitere Anteile entfielen auf Verwaltungsfachhochschulen sowie Hochschulen für Kunst und Theologie. An Universitäten belegten Studierende im Wintersemester 2022/23 am häufigsten die Studienfächer Rechtswissenschaft , Informatik , Wirtschaftswissenschaften , Medizin und Psychologie . An Fachhochschulen stand demgegenüber Betriebswirtschaft an der Spitze , gefolgt von den Studienfächern Soziale Arbeit , Informatik , Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen .
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zu viele Studierende an der Uni Münster - nur eine von mehreren Pannen bundesweitStudierende in einem Hörsaal
Read more »
Psychisches Leiden: Leistungsdruck und Geldsorgen setzen Berliner Studierende unter DruckIn Berlin und Brandenburg litten im vergangenen Jahr mehr Studierende an einer Depression. Das ergab der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK).
Read more »
Hochschulen: Zehntausende Studierende ohne Antrag für EinmalzahlungHannover (lni) - Zehntausende Studierende aus Niedersachsen haben keinen Antrag auf die 200-Euro-Einmahlzahlung gestellt. Von den rund 200.000
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Zehntausende Studierende ohne Antrag für EinmalzahlungStudierenden sollte mit einer Einmalzahlung von 200 Euro geholfen werden, die gestiegenen Lebensunterhaltungskosten bewältigen zu können. Viele Berechtigte in Niedersachsen stellten keinen Antrag.
Read more »
zehntausende studierende ohne antrag für einmalzahlungStudierenden sollte mit einer Einmalzahlung von 200 Euro geholfen werden, die gestiegenen Lebensunterhaltungskosten bewältigen zu können. Viele Berechtigte ...
Read more »
Hochschule Niederrhein: 2747 neue Studierende starten im WintersemesterWelche Studiengänge im Wintersemester 2023/24 besonders gefragt sind und wie hoch die Nachfrage nach dem neuen Angebot „Digitale Forensik“ ist.
Read more »