Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gehören zu den Pionieren bei der Elektrifizierung großer Fuhrparks. Die interne Dienstwagenflotte des Unternehmens soll in w
enigen Jahren gänzlich elektrisch fahren. Projektleiter Heinrich Coenen liefert uns im Videointerview Einblicke in damit kombinierbare und von der BVG angestrebte Ansätze, wie das bidirektionale Laden und das Fahrzeug-Pooling.
Bis 2026 will die BVG ihre interne Dienstwagenflotte zu 100 Prozent elektrifiziert haben. Dazu gehören laut Heinrich Coenen auch Spezial- und Baustellenfahrzeuge, für die es auf dem Markt zurzeit noch keine wirtschaftlichen Elektro-Lösungen gibt. „Aber in drei Jahren dann sicher schon, ich bin da optimistisch“, äußert der eMobility-Experte vor unserer Kamera.
Grundsätzlich sei die Elektrifizierung der internen Flotte in den letzten zwei Jahren etwas ins Stocken gekommen, äußert Coenen im Gespräch mit electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz. Der Grund: die Lieferkrise in der Automobilbranche. An ihrem Ziel der vollständigen Umstellung bis 2026 hält die BVG dennoch fest. Der Ladeanlagen-Aufbau erfolgt dabei parallel.
Und: „Alle Ladestationen sind inzwischen vernetzt“, gibt Coenen zu Protokoll. Handelte es sich bisher allein um AC-Lader rücken mit der zunehmenden Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen aber auch DC- und HPC-Lader in den Fokus. Man wolle ein entsprechendes Netz mit anderen Kooperationspartnern des Landes Berlin knüpfen, schildert der BVG-Mann am Mikrofon.resultiert ein weiteres Ziel der BVG – nämlich den Fuhrpark durch geschicktes Pooling mit Partnern zu verkleinern.
In Richtung Industrie äußert Coenen übrigens den Wunsch, noch etwas im Transporter-Bereich nachzulegen. Außerdem hofft der BVG-Projektmanager, dass grundsätzlich die Produktion von E-Fahrzeugen steigt, damit sie über höhere Stückzahlen kostengünstiger angeboten werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KfW Förderprogramm 442: Sigenergy als einziger Hersteller für bidirektionales Laden gelistet.Düsseldorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat kürzlich die Liste der geförderten Ladestationen (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Solarstrom-f%C3%BCr-Elektroautos-(442)/)
Read more »
Kfw-Wallbox-Förderung: Bidirektionales Laden als AusnahmeBis zu 10.200 Euro gibt es ab Dienstag für die Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wallbox. Für den Maximalsatz muss die Wallbox allerdings bidirektionales Laden ermöglichen. Pünktlich
Read more »
Neuer Laden in Leverkusen öffnet im Oktober: Die letzten Zeichen des Kaufhofs sind wegVor drei Jahren konnte die Schließung der Kaufhof-Filiale abgewendet werden. Doch in diesem Jahr ließ sich wegen der Schieflage der Warenhauskette für die Wiesdorfer Filiale nichts mehr machen. Jetzt sind die letzten Kaufhof-Zeichen weg. Im Oktober macht das Modehaus aachener auf.
Read more »
- Union fordert reduzierte Mehrwertsteuer von sieben Prozent für BaubrancheDie Vorsitzende der Mittelstandsunion - die CDU-Politikerin Connemann - fordert eine Senkung der Mehrwertsteuer für die Baubranche.
Read more »
- Barley soll SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl werdenDie Vizepräsidentin des Europaparlaments, Barley, soll die SPD als Spitzenkandidatin in die Europawahl 2024 führen.
Read more »
Die große GEO-Show: Sonja Zietlow kann die Tränen nicht mehr zurückhalten„Manno, das war nicht geplant!“, platzt es in der GEO-Show plötzlich aus Sonja Zietlow raus. Richtig, denn Emotionen kann man einfach nicht planen.
Read more »