Fraport startet ein neues E-Mobilitätsprojekt am Frankfurter Flughafen. Elektrofahrzeuge sollen dabei bald überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen können. Finanzielle Unterstützung erhält der Flughafen dafür unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Fraport hat angekündigt, seinen Fuhrpark schrittweise auf Elektroantrieb umzustellen und gleichzeitig die Ladeinfrastruktur am größten Luftverkehrsdrehkreuz Deutschlands auszubauen. Bisher wird der Strom vom Ladepunkt zum Fahrzeug-Akku geleitet. Zukünftig sollen E-Fahrzeuge auch in der Lage sein, überschüssige Energie zurück ins Netz zu speisen.
Dafür erhält Fraport Unterstützung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz . Im Rahmen des Förderprogramms "Elektro-Mobil" fließen insgesamt circa fünf Millionen Euro in den nächsten vier Jahren in das Projekt. Fraport selbst investiert zusammen mit Kooperationspartnern zusätzliche 4,1 Millionen Euro.
Die Stromnetz Hamburg GmbH unterstützt Fraport bei der Weiterentwicklung der Software, während die Hochschule Darmstadt die wirtschaftlichen und technischen Aspekte des Projekts wissenschaftlich begleitet. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt übernimmt die Projekträgerschaft im Auftrag des BMWK.Die Projektlaufzeit beträgt insgesamt vier Jahre, wovon das erste Jahr der technologischen Planung gewidmet ist.
Ihr Feedback liegt uns am Herzen. Schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie einen Fehler entdeckt haben oder geben Sie der Redaktion Hinweise, gerne auch anonym.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Ladesäulen-Generation von Alfen unterstützt Plug&Charge und bidirektionales LadenLeitmedium der Elektromobilität
Read more »
Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden am Frankfurter FlughafenLeitmedium der Elektromobilität
Read more »
Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden am Frankfurter FlughafenAm Flughafen Frankfurt soll Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge künftig auch bidirektional genutzt werden. Um die Idee in den Regelbetrieb am Airport zu überführen, erhält der Betreiber Fraport Unterstützung
Read more »
Pro Flughafen fordert Bekenntnis zum Flughafen Frankfurt von LandesregierungDie Bürgeraktion Pro Flughafen fordert von der zukünftigen Landesregierung ein klares Bekenntnis zum Flughafen Frankfurt.
Read more »
Megawatt-Laden: Kempower arbeitet an eigenem MCS-ProduktLeitmedium der Elektromobilität
Read more »
24-Autohof Lutterberg ermöglicht netzunabhängiges LadenLeitmedium der Elektromobilität
Read more »