Ex-Kanzler Sebastian Kurz muss sich vor Gericht verantworten – und schreibt damit Schlagzeilen. Angeklagter Nummer eins im Falschaussage-Prozess ist aber nicht er, sondern die ehemalige...
Ex-Kanzler Sebastian Kurz muss sich vor Gericht verantworten – und schreibt damit Schlagzeilen. Angeklagter Nummer eins im Falschaussage-Prozess ist aber nicht er, sondern die ehemalige Casinos-Chefin Bettina Glatz-Kremsner. Bisher segelte sie unter dem öffentlichen Radar, doch das dürfte sich mit dem 18. Oktober ändern.
„Ich war immer eine Frau in der Wirtschaft und nicht aus der Wirtschaft.“ Diesen Satz sagte Bettina Glatz-Kremsner am 20. Oktober 2020. Und damit fast auf den Tag genau vor drei Jahren, als sie als Auskunftsperson in den parlamentarischen Untersuchungsausschuss betreffend „mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung“ geladen wurde. Anders gesagt: in den Ibiza-U-Ausschuss.
Am Ende einer solchen ist die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft unlängst angelangt. Die Folge: Die 61-jährige Glatz-Kremsner avanciert zur bis dato geradezu unscheinbaren Hauptbeschuldigten in einem Prozess, der am Mittwoch, dem 18. Oktober, seinen Anfang nehmen wird. Der zentrale Vorwurf: Verdacht auf falsche Beweisaussage nach § 288 Abs 1 und 3 StGB.
Doch wer ist die Frau, der Oberstaatsanwalt Gregor Adamovic in der 108 Seiten umfassenden Anklageschrift zur Last legt, ungeachtet der im U-Ausschuss geltenden Wahrheitspflicht „tatsachenwidrige“ Äußerungen getätigt zu haben? Wobei: Glatz-Kremsner bestreitet die Vorwürfe; die Unschuldsvermutung gilt somit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Falsche Zeugenaussage: Ex-Kanzler Sebastian Kurz ab Mittwoch vor GerichtFür die Verhandlung gegen insgesamt drei Angeklagte sind bisher drei Termine bis zum 23. Oktober anberaumt. Neben Kurz stehen die ehemalige ÖVP-Vizeparteichefin Bettina Glatz-Kremsner sowie der Kurz-Vertraute und Ex-Kabinettschef im Bundeskanzleramt, Bernhard Bonelli, vor Gericht.
Read more »
Thomas Frühwirth: 'Wer am lautesten schreit, bekommt die Aufmerksamkeit'Thomas Frühwirth wurde Österreichs Sportler des Jahres mit Behinderung. Dem Südoststeirer sind Ehrungen und Medaillen aber relativ egal. Er will einfach nur Leistung zeigen.
Read more »
Judenhass im Herzen Wiens: Wer hinter den Demos stecktHunderte Israel-Hasser demonstrieren vor dem Stephansdom. Und das war nur der Start. Wie es dazu kommen konnte und wer dahinter steckt.
Read more »
„Wer rastet, der rostet“: Bewegung im Alter hält fitEinmal in der Woche treffen einander Seniorinnen und Senioren in Langenlois zum Turnen im Sitzen und Stehen. Mit viel Freude und Eifer sind sie bei der Sache.
Read more »