Der Konflikt um Taiwan dominiert alles: Inmitten zunehmender Spannungen ist Außenministerin Baerbock nach China gereist – auch in dem Bemühen, heikle Äußerungen des französischen Präsidenten einzufangen.
Aufforderung von Xi Jinping: Chinas Armee soll Training von »tatsächlichen Kampfhandlungen« verstärken
Baerbock unterstrich nun mit Blick auf Macrons Besuch, es sei »ein sehr wichtiges Zeichen« gewesen, dass EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der französische Präsident gemeinsam in China gewesen seien. Die Bundesregierung stimme sich mit keinem anderen Partner in der EU so eng ab »wie mit unseren Freunden aus Frankreich«.
Baerbock forderte zudem eine Deeskalation der Lage in der Taiwanstraße. »Spannungen in der Straße von Taiwan können uns nicht egal sein«, sagte sie. 70 Prozent der Halbleiter-Lieferungen gingen durch diese Wasserstraße. »Freie Zufahrt ist in unserem eigenen wirtschaftlichen Interesse.« Eine militärische Eskalation wäre ein »Worst-case-Szenario« – weltweit, aber gerade für eine Industrie- und Exportnation wie Deutschland.
»Klar ist aber auch, dass wir in einigen Bereichen Abhängigkeiten von China haben, die nicht gesund sind.«Die EU habe schon vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass China Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale sei, sagte Baerbock. Man könne das China von heute nicht mehr mit den Maßstäben von gestern messen. Ein enger Austausch sei nötig, gerade auch im Sinne der Menschen, der Beschäftigten und der Wirtschaft.
»Klar ist aber auch, dass wir in einigen Bereichen Abhängigkeiten von China haben, die nicht gesund sind«, stellte Baerbock fest. Dies bedeute »nicht Entkopplung. Aber es bedeutet, seine Risiken zu minimieren und sich bewusst zu machen, dass man durch wirtschaftliche Abhängigkeiten auch Gefahren hervorbringen kann.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baerbock in China: Wird sie der Führung die Leviten lesen?Die Außenministerin ist in China: Ihre bisher schwierigste Reise wird zu einem heiklen Balanceakt. Welche Rolle Emmanuel Macron dabei spielt.
Read more »
Baerbock in China eingetroffen: Warnung vor „Horrorszenario in der Taiwanstraße“Bundesaußenministerin ABaerbock zu ihrem mit Spannung erwarteten Antrittsbesuch in China eingetroffen. Warum ihre Reise gerade jetzt so heikel ist. Ukraine UkraineKrieg Taiwan Taiwanstraße TaiwanChina Die_Gruenen AuswaertigesAmt
Read more »
Baerbock in der Kritik: Außenministerin gibt 137.000 Euro an Steuergeld für Make-up und Frisur ausPolitiker der AmpelKoalition geben im Vergleich zur Großen Koalition unter Merkel rund 80 Prozent mehr Geld für Fotografen, Friseure und Visagisten aus. GroKo Regierung
Read more »
Außenministerin Annalena Baerbock vor ihrer Abreise nach China und Südkorea --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)„Partner, Wettbewerber, systemischer Rivale – das ist der Kompass der europäischen China-Politik. In welche Richtung die Nadel künftig ausschlagen wird, liegt auch daran, welchen Weg China wä…
Read more »