Der DTM-Spitzenreiter holte sich im freien Training am Samstagvormittag die erste Bestzeit des Wochenendes. Sein erster Verfolger Christian Vietoris landete am Ende des Feldes.
Audi und Mike Rockenfeller sind bereit für den Endspurt im Titelkampf: Beim freien Training vor dem Rennen am Sonntag in der Motorsport Arena in Oschersleben fuhr der 29-Jährige am Samstagvormittag die erste Bestzeit des Wochenendes. Der Phoenix-Mann benötigte für seine schnellste Runde auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs 1:20,947 Minuten. Zweiter wurde BMW-Pilot Dirk Werner vor Timo Scheider .
Zufrieden war auch sein Phoenix-Teamchef Ernst Moser. «Im Freien Training hat alles gepasst. Wir sind mit einer guten Vorbereitung hier hergekommen und konnten auch ein paar Sachen vom Test auf dem Red Bull Ring direkt umsetzen. Wir hatten vom ersten Moment an eine relativ gute Balance. So konnten wir gleich am Renn-Setup arbeiten und dann Feintuning für das Qualifying machen.
Der Rest der Mercedes-Truppe positionierte sich allerdings im hinteren Mittelfeld, darunter auch der Gesamtzweite Christian Vietoris, der mit knapp einer Sekunde Rückstand auf Rockenfeller nur 22. und somit Letzter wurde. Titelverteidiger Bruno Spengler fuhr mit seinem BMW auf den elften Platz, sein Markenkollege Augusto Farfus wurde nur 17.