Bertelsmann hat im vergangenen Jahr den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Das Konzernergebnis fiel nach Sondereffekten im Jahr zuvor zwar geringer aus, lag aber trotzdem bei über einer Milliarde Euro
Thomas Rabe hat insbesondere in seiner Funktion als Chef der RTL Group und von RTL Deutschland in den letzten Wochen viel Kritik einstecken müssen, der gesamte Bertelsmann-Konzern steht aber wirtschaftlich weiter ziemlich gut da. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr erstmals über die Marke von 20 Milliarden Euro - genauer gesagt um 8,3 Prozent auf 20,2 Milliarden Euro. Das organische Wachstum betrug 4,1 Prozent.
"2022 war für Bertelsmann ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Unser Umsatz hat die Marke von 20 Milliarden Euro überschritten. Der Konzernumbau und die Strategie der vergangenen Dekade zeigen ihre Wirkung. Wir wachsen und sind hochprofitabel", sagt Rabe.
Unterm Strich blieb Bertelsmann im vergangenen Jahr ein Gewinn von rund 1,1 Milliarden Euro. Das ist weiterhin ziemlich viel, war aber der geringste Betrag seit 2014. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Überschuss mehr als halbiert - damals war er durch Sondereffekte wie etwa dem Verkauf von SpotX und diversen Neubewertungen aber auch enorm auf 2,3 Milliarden in die Höhe geschnellt.
Dass Bertelsmann wirtschaftlich kerngesund ist, zeigt auch, dass die Eigenkapitalquote weiter von 42,8 auf nun 45,8 Prozent stieg. Finanzvorstand Rolf Hellermann bezeichnete die Finanzlage als"solide"."Für das laufende Geschäftsjahr 2023 rechnen wir mit einem moderaten bis deutlichen Umsatzanstieg sowie einem stabilen operativen Ergebnis", so Hellermann.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
29-Euro-Ticket würde Berlin fast eine halbe Milliarde Euro pro Jahr kostenIm April endet das Angebot, CDU und SPD wollen es wieder einführen. Nun hat die Senatsverwaltung errechnet, was das für den Haushalt bedeuten würde.
Read more »
Medienkonzern: Nach Jobkahlschlag bei Gruner+Jahr: Konzernmutter Bertelsmann erzielt RekordumsatzBertelsmann überschreitet erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro Umsatz. Konzernchef Rabe kann mit den Zahlen jedoch nicht über die Probleme des Unternehmens hinwegtäuschen.
Read more »
Berlin: Senat verlängert 9-Euro-Ticket, verschiebt 29-Euro-TicketBerlin: Senat verlängert 9-Euro-Ticket, verschiebt aber das 29-Euro-Ticket auf unbestimmte Zeit
Read more »
9-Euro-Sozialticket bleibt bis Jahresende - 29-Euro-Ticket steht auf der KippeMenschen mit geringem Einkommen können bis Jahresende weiter für neun Euro monatlich mit Bus und Bahn fahren. Viele andere Berliner sind bisher noch mit dem 29-Euro-Ticket unterwegs. Damit könnte es bald vorbei sein.
Read more »
(S+) 720 Euro in München, 640 Euro in Berlin: WG-Zimmer werden immer teurerIm vergangenen Jahr wurden WG-Zimmer in deutschen Hochschulstädten deutlich teurer – und die Mieten steigen weiter, wie neue Zahlen zeigen. Warum es trotzdem Grund zur Hoffnung gibt. (S+)
Read more »