Klimaneutral bis 2030: Aktivisten wollen Berlin mit irrem Plan radikal verändern
Das Klimaschutzgesetz verpflichtet Deutschland, bis 2045 CO2-neutral zu sein. Ein Vorhaben, das für reichlich politischen Zoff sorgt, schließlich gehen die Ideen zur Zielerreichung weit auseinander. Die Bundeshauptstadt soll sogar schon 2030 klimaneutral sein. Das zumindest fordern die Initiatoren eines Volksentscheides. Am 26. März dürfen wahlberechtigte Berlinerinnen und Berliner darüber entscheiden, ob die Stadt diese Verpflichtung eingehen soll.
Und in der amtlichen Mitteilung zum Volksentscheid wird angegeben, dass selbst „nach konservativer Schätzung“ die Erreichung der Klimaneutralität inbis 2030 mindestens einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag kosten wird. Das muss irgendjemand bezahlen. Auch andere Unterstützer des Bündnisses sind dem linken und grünen politischen Spektrum zuzuordnen. Dazu gehören etwa Fridays for Future, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und Extinction Rebellion, aber auch das Nachhaltigkeitsbüro der Humboldt-Universität zu Berlin.Der Senat hatte auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch die Empfehlung ausgesprochen, bei der Wahl mit Nein zu stimmen.
Unterstützung gab es besonders vom Investoren-Ehepaar Albert Wenger und Susan Danziger aus New York. Der gebürtige Deutsche Wenger lebt laut „rbb“ seit seinem Harvard-Studium in den USA, sein Geld verdiene er mittlerweile durch Risiko-Kapitalgeschäfte. Danziger ist Tech-Unternehmerin. Ihre Familie musste 1930 vor dem Nationalsozialisten in die USA fliegen, trotzdem habe sie noch immer eine enge Verbindung nach Berlin. Beide besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin Klimaneutral 2030: Der Wahlkampf zum Volksentscheid geht in die letzte RundeDie Organisatoren des Klima-Volksentscheids mobilisieren noch mal alles, damit am Sonntag möglichst viele Stimmen zusammenkommen. Was treibt sie an? klimaneustart Volksentscheid
Read more »
Kein Bündnis mit den Linken: Berlin-Lichtenberg beschließt Kenia-KoalitionNach den Grünen haben nun auch CDU und SPD für eine Zählgemeinschaft gestimmt – und gegen ein Bündnis mit den Linken. Die CDU beschließt Martin Schaefer als neuen Bezirksbürgermeister.
Read more »
Antiregieungsproteste in der Republik Moldau: In Russlands Einflusssphäre bis 2030?Die von der Opposition organisierten Proteste in der Republik Moldau sind Teil des hybriden Krieges, den Russland auf Moldaus Staatsgebiet führt.
Read more »
Top-News kompakt: 1,5-Grad-Grenze wird laut IPCC bereits 2030-2035 erreichtDinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
Read more »
Ja oder Nein? Online-Debatte über „Berlin 2030 Klimaneutral“Der Verein 'Mehr Demokratie' bietet am Mittwochabend für alle Unentschlossenen eine Online-Diskussion über Ziele und mögliche Folgen.
Read more »
Was würde uns die Umsetzung des Volksentscheids kosten? Alle Fragen und AntwortenAm Sonntag können Berlinerinnen und Berliner über den Gesetzentwurf „Berlin 2030 klimaneutral“ abstimmen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Read more »