Im Durchschnitt wurden in Berlin etwa 16.000 Euro pro Antrag ausgezahlt, doch es gab viel Betrug, wie neue Zahlen der PR_ibb zeigen.
An externe Wirtschaftsprüfungsfirmen, die die IBB bei den Rückforderungen unterstützen, wurden seit 2020 Bearbeitungskosten in Höhe von insgesamt 26,5 Millionen Euro bezahlt. Die Endsumme für diese Kosten stehe noch nicht fest.
Nach letzten Zahlen wurden in Berlin bereits etwa 12.000 Ermittlungsverfahren wegen Betrügereien bei Corona-Hilfszahlungen eingeleitet. Weitere 7700 Fälle werden noch von der Polizei bearbeitet. Die IBB stellte in Hunderten Fällen Strafanzeige. Der Senat hatte betont, man habe sich 2020 bewusst für schnelle und unbürokratische Hilfe entschieden trotz der bekannten Gefahr von Missbrauch und Betrug.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
In Berlin wurden 7 Milliarden Euro Corona-Hilfen gezahltDie Corona-Hilfen wurden schnell und unbürokratisch ausgezahlt. Tausende Betrüger nutzten das, wie die Zahl der Ermittlungsverfahren und der Rückforderungen zeigt.
Read more »
Tausende Fälle von Betrug: Sieben Milliarden Euro für Corona-Hilfen in BerlinWährend der Pandemie hat Berlin Firmen und Selbstständige mit rund sieben Milliarden Euro unterstützt. In rund 12.000 Fällen wird wegen Betrugsverdachts ermittelt.
Read more »
Betrug mit Corona-Hilfen: Durchsuchungen in BerlinSeit dem Morgen durchsucht die Polizei bundesweit Dutzende Objekte wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug – besonders in Berlin.
Read more »
Bundesweite Razzia wegen Betrugs bei Corona-Hilfen am DienstagmorgenBundesweite Razzia im Zuge von Corona-Hilfen-Betrug: Bei Durchsuchungen am Dienstagmorgen sollen sich Ermittler auf eine bestimmte Gruppe konzentriert haben.
Read more »