Stephan Loge (SPD) war fast 16 Landrat im Kreis Dahme-Spreewald. Nun geht er in den Ruhestand. Am kommenden Sonntag wird ein neuer Landrat oder eine Landrätin gewählt. Was gibt Loge seiner Nachfolge mit auf den Weg?
Lübben - Der scheidende Landrat Stephan Loge sieht den Landkreis Dahme-Spreewald auf einem guten Weg. Dieser habe das höchste Bruttosozialprodukt im Land und wachse noch immer, sagt Loge der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei der Landkreis wirtschaftlich einer der stärksten in Ostdeutschland. Mit rund 3,6 Prozent liege die Arbeitslosigkeit deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.
Eine Kandidatin und zwei Kandidaten treten an. Susanne Rieckhof , Sven Herzberger und Steffen Kotré . Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommt. Dabei müssen mindestens 15 Prozent aller Wahlberechtigten abstimmen. Wird dieses Ziel nicht erreicht, kommt es am 12. November zur Stichwahl.
Mit Sorge sieht der SPD-Politiker die Haushaltsentwicklung. Mit den wirtschaftlich starken Jahren vor der Pandemie habe der Kreis fast 100 freiwillige Leistungen übernommen, auch die kostenlose Schülerbeförderung und den Kreisstrukturfonds, mit dem Geld für finanzschwächere Kommunen im Süden gesammelt werde. Nun müsse der Haushalt analysiert werden, da es neue Investitionen gebe, für die Kredite aufgenommen werden müssten, sagte Loge.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach fast 16 Jahren: Brandenburger Landrat im Kreis Dahme-Spreewald geht in den RuhestandStephan Loge (SPD) sieht den Kreis auf einem guten Weg – auch dank der Nähe zu Berlin. Sorge bereitet ihm die Finanzierung von weiterführenden Schulen.
Read more »
'Ich bin nicht als Konquistador angesehen worden'Nach dem Mauerfall zog es viele Ostdeutsche gen Westen. Anders bei Rolf Lindemann: Er kam 1990 aus NRW nach Brandenburg, machte Karriere in der Kreispolitik und wurde Landrat von Oder-Spree. Die Zeit der Wende beschreibt er als 'elektrisierend“.
Read more »
Stimmen zu Krankenhaus-Schließung in Hilden und Haan: „Ich sehe die medizinische Versorgung nicht mehr gesichert“Landrat Thomas Hendele, Haans Bürgermeisterin Bettina Warnecke und ihr Hildener Amtskollege Claus Pommer waren am Freitagabend nach einem Treffen im Ministerium noch zuversichtlich. Was sie zu den aktuellen Entwicklungen sagen.
Read more »
Habeck sieht Wirtschaft in Ostdeutschland auf gutem WegBerlin - 33 Jahre nach der Wiedervereinigung sieht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gute Perspektiven für die Wirtschaft in den neuen Ländern. 'Aktuell sind mehr als 20 Großinvestitionen
Read more »
Wie Sie Wellnessurlaub mit gutem Gewissen genießen könnenImmer mehr Wellnessresorts setzen auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Konzepte. Aber wie erkennt man nachhaltige Wellnesshotels? Damit auch Sie zukünftig guten Gewissens entspannen können, stellt Wellnesshotel-Testerin Andrea Labonte Kriterien umweltbewusster Wellnesshotels vor.
Read more »