Berlin & Brandenburg: Ein Zeichen gegen Antisemitismus: Kundgebung

Malaysia News News

Berlin & Brandenburg: Ein Zeichen gegen Antisemitismus: Kundgebung
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 89%

Vor dem Hintergrund des Krieges zwischen der Hamas und Israel hat es auch in Berlin Gewalt und Antisemitismus gegeben. Das wollen zahlreiche Organisationen nicht so stehen lassen.

Berlin - Direkt am Brandenburger Tor will ein breites Bündnis von Organisationen am Sonntagnachmittag ein Zeichen gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel setzen. An der Kundgebung beteiligen sich auf Initiative der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Parteien und Religionsgemeinschaften genauso wie Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll die Kundgebung mit einer Ansprache eröffnen.

Auch eine Reihe von Vertretern aus der Bundespolitik wie die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sind angekündigt. Außerdem sollen Familienmitglieder von israelischen Geiseln zu Wort kommen. Für den Berliner Senat will der Regierende Bürgermeister Kai Wegner eine Rede halten.

Die Berliner Polizei hat am Samstag allerdings erneut eine palästinensische Demonstration verboten. Sie war für Sonntag von 14 bis 18 Uhr auf dem Potsdamer Platz in Berlin-Mitte unter dem Titel "Frieden im Nahen Osten" geplant. Die Entscheidung sei nach Bewertung aller Umstände und Erkenntnisse sowie der Abwägung sämtlicher Interessen gefallen, insbesondere des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit, teilte die Polizei mit.

"Wir müssen versuchen, mit diesen Menschen in einen Dialog zu treten. Dazu sind wir verpflichtet, denn wir leben gemeinsam in dieser Stadt", so der Sohn jüdischer Holocaust-Überlebender und ehemalige Direktor des Erinnerungsorts Topographie des Terrors. So schwer das für beide Seiten auch sein möge, es sei zum Wohle des Ganzen.

Am Petriplatz in Berlin-Mitte gab es an der Baustelle des House of One am späten Samstagnachmittag ein Friedensgebet, zu dem die multireligiöse Stiftung House of One eingeladen hatte. Rabbiner Nachama, Imam Kadir Sanci, Pfarrerin Marion Gardei und der katholische Diakon Johannes Hafner riefen angesichts des Krieges zwischen der islamistischen Hamas und Israel zu einem friedlichem Miteinander auch in Berlin und Deutschland auf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berlin & Brandenburg: Breites Bündnis setzt in Berlin Zeichen gegen AntisemitismusBerlin & Brandenburg: Breites Bündnis setzt in Berlin Zeichen gegen AntisemitismusDer Terrorangriff der Hamas auf Israel ist zwei Wochen her. Ein Bündnis ganz unterschiedlicher Organisationen will am Brandenburger Tor gegen Hass und Antisemitismus demonstrieren.
Read more »

Berlin & Brandenburg: Spenden in Berlin und Brandenburg höher als vor PandemieBerlin & Brandenburg: Spenden in Berlin und Brandenburg höher als vor PandemieDeutschlandweit wurde dieses Jahr wieder ähnlich viel Geld gespendet wie vor der Corona-Pandemie. Die Zahl der Spender ging zuletzt zurück. In Berlin und Brandenburg ist das anders.
Read more »

Berlin & Brandenburg: Milderes Wetter und Wind für Berlin und BrandenburgBerlin & Brandenburg: Milderes Wetter und Wind für Berlin und BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »

Berlin & Brandenburg: FDP will frühes Werben in Schulen gegen AntisemitismusBerlin & Brandenburg: FDP will frühes Werben in Schulen gegen AntisemitismusAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »

Berlin & Brandenburg: Demonstrationsverbote in Berlin werden meist eingehaltenBerlin & Brandenburg: Demonstrationsverbote in Berlin werden meist eingehaltenDie Polizei hat zwei pro-palästinensische Demonstrationen verboten. Dagegen gibt es kaum Verstöße. Bei einem Demonstrationszug in Kreuzberg zieht die Polizei aber einen Lautsprecherwagen aus dem Verkehr.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 18:32:37