Einer der prominentesten Kriegsblogger aus Russland ist tot. Maxim Fomin starb bei einer Explosion in St. Petersburg. Der Krieg hatte ihn zum Star gemacht.
Russland: Militärblogger Maxim Fomin bei Explosion in St. Petersburg getötetunterstützt, hatte in dem Café an einer patriotischen Diskussionsveranstaltung teilgenommen. Eine Frau hatte ihm dabei laut der russischen Nachrichtenagentureine Büste überreicht, die ihn selbst darstellte. Sie wurde mittlerweile wegen eines dringenden Tatverdachts verhaftet.
Zunächst war unklar, ob es ein Bekenntnis zur Urheberschaft der Detonation gab. Das russische Innenministerium gab bekannt, dass alle Personen überprüft werden, welche sich zum Zeitpunkt der Explosion in dem Gebäude aufgehalten haben. Das Café soll laut Medienberichten Jewgeni Prigoschin, dem Chef der Söldnergruppe Wagner, die an der Seite der russischen Streitkräfte in der Ukraine kämpft.
Russischer Militärblogger Wladlen Tatarskij ist tot: Welche Haltung zum Krieg in der Ukraine hatte Maxim Fomin? "Willkommen bei der wichtigsten Kriegsshow des Landes". So begrüßte der 40 Jahre alte Blogger zumeist seine Zuseherinnen und Zuseher. Nach der völkerrechtswidrigen Annexion von vier Regionen in der Ukraine durch Russland sagte Tatarskij in einem Video:"Wir werden jeden besiegen, jeden töten, jeden berauben, bei dem das nötig ist. Es wird alles so sein, wie wir es mögen.
Fomin hatte den Krieg in der Ukraine seit seinem Beginn Ende Februar 2022 unterstützt und fast täglich über diesen berichtet. Er verbreitete zu großen Teilen die russische Propaganda von Russlands Präsidenten Wladimir Putin, hielt sich aber auch nicht mit Kritik in Richtung Moskau zurück. Immer wieder kritisierte er die russische Militärführung scharf und prangerte die militärische Strategie in der Ukraine an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Explosion in St. Petersburg: Bombe tötet russischen Kriegsblogger (Video)Explosion in St. Petersburg: Bombe tötet russischen Kriegsblogger +++ Das Lokal, in dem die Explosion stattfand, soll dem Chef der GruppeWagner gehören +++ Russland
Read more »
„Absurdität auf einer neuen Ebene“: Russland übernimmt Vorsitz im UN-SicherheitsratRussland übernimmt in diesem Monat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Dies geschieht im Einklang mit einer vom Ukraine-Krieg unberührten Rotation. Die Ukraine findet das „absurd“.
Read more »
Kamikaze-Drohnen abgeschossen: Kiew wirft Russland erneut Angriffe auf zivile Ziele vorDie Ukraine hat den russischen Streitkräften vorgeworfen, sich erneut auf zivile Ziele zu konzentrieren. Sechs Kamikaze-Drohnen sollen abgeschossen worden sein. Mehr dazu im Newsblog.
Read more »
Ein Blick ins schwarze Loch: Verschwindet Russland nach Putin von der Landkarte?Ein ukrainischer Sieg könnte die einzige Chance sein, Russland langfristig zu retten, schreibt die Historikerin Anastasia Edel in ihrem Essay.
Read more »