Die Menschen in Bayern fühlen sich beim Nahverkehr ÖPNV abgehängt. Nur in zwei anderen Bundesländern sind die Umfrageergebnisse noch schlechter.
Die Bayerische Staatsregierung präsentiert ihr Land gerne als den Primus unter den Ländern – Spitze in allen Bereichen. Doch bei der Mobilität stimmt das Selbstbild der Staatsregierung nicht mit dem Bild der Bürger überein. In einer repräsentativen Umfrage sagen nur 58 Prozent der, dass sie sich gut an Bus und Bahn angebunden fühlen. Im Umkehrschluss heißt das, dass es 42 Prozent nicht sind.
Gefragt nach der Bewertung des Nahverkehrsangebots haben die Allianz pro Schiene, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und der Bund für Umwelt und Naturschutz . Im Nachbarland Baden-Württemberg ist die Stimmung eine andere. Die Menschen dort sind zufriedener mit der Verfügbarkeit von Bus und Bahn. Zwei Drittel sagen, sie seien gut angebunden, ein Drittel empfindet das Gegenteil. Damit liegt das Ländle genau auf dem deutschen Durchschnitt.
"Jeder dritte Deutsche ist mit der ÖPNV-Anbindung unzufrieden. Dieser Befund ist politisch hochrelevant, weil die Republik seit Wochen über 9-Euro-Ticket beziehungsweise 49-Euro-Ticket spricht", sagt der Chef der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Wenn das 49-Euro-Ticket ein Erfolg werden soll, so Flege, müssten deutlich mehr Busse und Bahnen fahren als bisher."Mehr Bus und Bahn muss das neue Normal werden", fordert er.
Flege hält die bereitgestellten Mittel trotz Aufstockung für nicht ausreichend, um das Angebot zu verbessern."Es wird allein schwierig, das bestehende Angebot aufrechtzuerhalten." Die Befragung zeigt außerdem, dass die Menschen mehrheitlich nicht die Entfernung zur nächsten Haltestelle als zu weit empfinden, sondern dass dort der Bus oder die Bahn zu selten fährt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Umfrage: Bayern klagen über sehr schlechte Anbindung an Bus und Bahn - idowaMit dem Rad zur Arbeit? Mit der Bahn zum Arzt? Auch im Jahr 2022 ist das in Bayern für viele Menschen noch immer keine Selbstverständlichkeit - die Anbindung sorgt für jede Menge Frust. ÖPNV
Read more »
Bayern: Heimatminister präsentiert Umfrage: Bayern lieben BayernHeimatminister Füracker präsentiert eine Umfrage, wonach die Bayern furchtbar gern in Bayern leben. Das ist wenig überraschend, ein paar Differenzen weist die Erhebung aber doch auf. balbiererth berichtet.
Read more »
Deutsche Bahn: Codewort „Infra-Go“: Streit um die Führung beim Mammutprojekt der BahnBund und Bahn verhandeln über die Struktur des Staatskonzerns. Es geht auch darum, wer künftig das Sagen hat: der Eigentümer oder die Gremien der AG.
Read more »
Öffentlicher Nahverkehr: Jeder Dritte beklagt schlechte Anbindung an Bus und BahnVerbraucherverbände und Naturschützer sind der Überzeugung, dass ein dichtes Haltestellennetz entscheidend zur Nutzung von Bus und Bahn beitragen könnte. Eine Umfrage liefert ihnen neue Argumente.
Read more »
FC Bayern: Mitten während der WM: Entwürfe von neuem Bayern-Trikot geleaktWährend der WM hat das Portal „Footy Headlines“ erste Entwürfe des möglichen neuen Bayern-Heimtrikots für die kommende Saison 2023/24 veröffentlicht.
Read more »
U-Bahn München: Stadtrat bekennt sich zum Bau der U9Der Stadtrat bekennt sich zur U9: Trotz fehlender Förderzusagen will eine Mehrheit dem 560 Millionen Euro teuren Rohbau für eine U-Bahnstation am Hauptbahnhof zustimmen.
Read more »