Die ersten Trümmerteile des chinesischen Ballons wurden geborgen. Die USA erneuern ihren Spionagevorwurf gegenüber China: Der Ballon haben über „mehrere Antennen“ verfügt.
Foto: Petty Officer 1st Class Kris Lin/US Navy via Dvidshub/dpaDas US-Militär hat die Trümmerteile des chinesischen Ballons geborgen, der am 4. Februar von einem US-Kampfjet vor der Küste South Carolinas abgeschossen worden war. „Die Besatzungen konnten bedeutende Trümmerteile von der Absturzstelle bergen, darunter alle wichtigen Sensoren und Elektronikteile, die identifiziert wurden, sowie große Teile der Struktur“, teilte das US-Militärkommando Nord am Montag mit.
Auch Schlüsselsensoren, die vermutlich der Nachrichtengewinnung dienten, seien sichergestellt worden. DieDer abgeschossene Ballon habe über „mehrere Antennen“ verfügt und sei vermutlich in der Lage gewesen, „Kommunikation zu sammeln und zu lokalisieren“, hieß es aus dem US-Außenministerium. Peking streitet das ab. Es habe sich um einen zivilen Forschungsballon gehandelt, der vom Kurs abgekommen sei, erklärte die chinesische Regierung.
Am Freitag wurde ein zweites Objekt in der Nähe von Deadhorse, Alaska, abgeschossen. Ein drittes Objekt wurde am Samstag über dem kanadischen Yukon zerstört. Am Sonntag schoss ein US-Jet das bislang vierte Flugobjekt über der Grenze zwischen den USA und Kanada über dem Huron-See ab. Trotz der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China wegen des Ballon-Streits gibt es Anzeichen für eine Deeskalation. US-Außenminister Antony Blinken erwäge ein Treffen mit dem chinesischen Spitzendiplomaten Wang Yi am Rande der Münchener Sicherheitskonferenz nächstes Wochenende, erfuhr Reuters am Montag von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Blinken hatte wegen des Ballon-Streits eine Anfang Februar geplante Reise nach Peking abgesagt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ballon-Affäre: USA sprechen von „Wahrnehmungslücke“ – Woher kommen plötzlich all die Ufos?USA, Kanada, China, Taiwan: immer mehr Länder melden unbekannte Flugobjekte. Nun spitzt sich die diplomatische Situation zu, dabei ist das Phänomen gar nicht neu.
Read more »
Chinesischer Ballon: Plötzlich wimmelt es über den USA von 'Ufos'Nach dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon haben US-Kampfjets drei weitere Flugobjekte vom Himmel geschossen. Warum häuft sich das auf einmal? fabian_fellmann berichtet. SZPlus
Read more »
China und USA sprechen erstmals über Ballon-EklatDer mutmaßliche Spionageballon über den USA hatte eine handfeste diplomatische Krise zwischen Peking und Washington ausgelöst. Nun wurde zumindest darüber gesprochen.
Read more »
Super Bowl: Mexico schickt 130 000 Tonnen Avocados in die USA | W&VDer Verband der mexikanischen Avocado-Produzenten lieferte zum Super Bowl 2023 eine Rekordmenge in den Nachbarstaat.
Read more »
News des Tages: Wahlen in Berlin, Spionageballons in den USA, Hans-Georg Maaßen und die CDUWie geht es nach den Wahlen in Berlin nun weiter? Wozu die Aufregung um eine Luftflotte aus Ballons? Wie wirft man jemanden aus dem Verein, der da nicht reinpasst, zum Beispiel Hans-Georg Maaßen? Das ist die Lage am Montagabend.
Read more »
(S+) USA und Kanada: Was die mysteriösen Flugobjekte mit UFOs zu tun habenHaben US-Jets gerade Alien-Raumschiffe vom Himmel über Nordamerika geschossen? Vermutlich nicht. Und doch gibt es einen Zusammenhang zwischen Wetterballons und Drohnen auf der einen Seite und kosmischen Besuchern auf der anderen.
Read more »