Als Jugoslawien zerfiel, war Norbert Mappes-Niediek dort Korrespondent. In seinem neuen Buch sortiert er Dynamiken, Kalkulationen und Fehlschlüsse.
Tito, Gründer und Präsident des sozialistischen Jugoslawiens im Juni 1948 Foto: United Archives/imago
Wieso hatte Ihrer Meinung nach Tito, der Gründer und Präsident des sozialistischen Jugoslawiens, einen Anteil an der Ethnisierung der Konflikte? Ja. Man kann sich das Verhältnis so ähnlich vorstellen wie in der EU zur Zeit der griechischen Schuldenkrise. Die einen meinen, sie zahlten in ein Fass ohne Boden, und die anderen verweisen darauf, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet.Sagen wir mal: Es geht so lange gut, wie alle Seiten gewinnen und solange die Gemeinschaft als Mannschaft betrachtet wird und nicht als eine Liga, wo einer gegen den anderen spielt.
Die Debatte zur Frage, ob die frühe Anerkennung der Republiken durch Deutschland zur Eskalation des Krieges beitrug, findet zu jedem Jahrestag wieder statt. Mir ist aber immer noch nicht klar, wie die Deutschen es damals geschafft haben, die internationale Gemeinschaft auf ihre Seite zu ziehen. Was Genozid ist und was nicht, entscheiden internationale Gerichte. Im Fall Srebrenica war der Tatbestand sicher erfüllt. Dass der Begriff inzwischen – und nicht nur mit Blick auf Jugoslawien – so häufig fällt, darf man wohl auch mit dem Wunsch erklären, sich und seiner eigenen Nation eine Art kollektive Unschuld zuzusprechen. Als Opfer eines Genozids ist man praktisch für alles entschuldigt.Er hätte es werden können.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Als seine Mitspieler feiern, zeigt Ronaldo, was er von Teamgeist hältWährend sich die portugiesischen Spieler nach dem 6:1-Erfolg im WM-Achtelfinale in den Armen liegen, läuft Cristiano Ronaldo einsam in Richtung Kabine. Lust auf Pressefragen hat Portugals Superstar auch nicht. Auf Instagram meldet sich Ronaldo später zu Wort.
Read more »
Hoffenheim-Kapitän Hübner beendet KarriereKapitän Benjamin Hübner von der TSG 1899 Hoffenheim muss seine Profikarriere als Fußballer beenden.
Read more »
Luis Enrique lässt Verbleib als Nationaltrainer offen: „Meine Zukunft ist jetzt nicht wichtig“Luis Enrique hat nach dem WM-Aus von Spanien seine Verbleib als Nationaltrainer offen gelassen. [...]
Read more »
Söhne als potenzielle Nachwuchskräfte dem IS zugeführt – Berlinerin verurteiltDie Berlinerin Mandy B. reiste mit ihren kleinen Söhnen ins Kriegsgebiet nach Syrien, um sich der Terrormiliz IS anzuschließen. Mehr als sechs Jahre später wird sie in Berlin verurteilt.
Read more »
Greenforce gewinnt Ex-McDonald’s-Chef Beeck als InvestorGreenforce, Hersteller von Fleischersatzprodukten, hat eine neue Finanzierungsrunde mit 13 Millionen Euro abgeschlossen. Einer der neuen Investoren ist Holger Beeck, ehemaliger Deutschlandchef von McDonald’s. Greenforce kann das Geld gut gebrauchen, denn es überarbeitet gerade seine Marke.
Read more »
Günstiger als mancher Tesla: Apple Car soll 2026 wirklich anrollen – aber ohne ein wichtiges FeatureDas Apple-Auto geistert seit Jahren durch die Gerüchteküche. Wirklich konkret wurde es nie. Nun wagt Apple-Insider Mark Gurman einen neuen Anlauf – und will finale Details kennen.
Read more »