Die Formel-1-Stars dürfen sich freuen: In Baku erwarten alle ein ereignisreiches Rennen. Die Pirelli-Experten empfehlen eine 1-Stopp-Strategie. Dennoch betont Alex Wurz: «Es gibt viele strategische Möglichkeiten.»
Die Pirelli-Ingenieure sind sich angesichts der in den Trainings gesammelten Reifen-Daten sicher: Beim vierten WM-Lauf in Baku ist eine 1-Stopp-Strategie die schnellste Variante. Zumindest auf dem Papier ist ein Start auf den superweichen Reifen und ein Wechsel nach 20 Runden auf die weiche Mischung die flotteste Art, den obligatorischen Reifenwechsel zu absolvieren.
Bei der zweitschnellsten Variante müssen die GP-Stars auch nur einmal stoppen. Diese sieht einen kurzen ersten 10-Runden-Stint auf den ultraweichen Reifen sowie einen langen Stint auf den weichen Reifen vor. Wer zwei Mal an die Box abbiegen muss, der sollte gemäss Pirelli-Empfehlung seinen ersten Stint auf der ultraweichen Mischung um zwei Runden verlängern und einen zweiten Ultrasoft-Stint absolvieren, bevor zum Schluss dann der superweiche Reifen zum Einsatz kommt. Pirelli musste die Empfehlung für die 2-Stopp-Strategie anpassen, weil keiner der Piloten mehr als einen Satz der superweichen Mischung zur Verfügung hat.
Für den früheren GP-Piloten und heutigen ORF-Formel-1-Experten Alex Wurz steht dennoch fest: «Es gibt hier viele strategische Möglichkeiten. Hier kann man sowohl durch einen Undercut als auch durch einen Overcut nach vorne kommen.» Das heisst, man biegt früher oder später als der Vordermann an die Box ab, und schafft es dadurch an ihm vorbei.
Da es auf dem schnellen und teilweise sehr engen Stadtkurs auch gut möglich ist, dass das Safety-Car zum Einsatz kommt, sind die Empfehlungen der Reifen-Experten aus Italien natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Bergkarabach: »Die Strategie der Eskalation hat sich für Baku ausgezahlt«Der Südkaukasus-Experte Laurence Broers glaubt, dass Aserbaidschans Autokrat Ilham Alijew die Großoffensive in Bergkarabach lange geplant hat. Er setze seit Jahren erfolgreich auf Gewalt – und könnte womöglich noch weitergehen.
Read more »
Mario Andretti: Lieber Formel 1 als Formel EObwohl Sohn Michael Andretti mit einem eigenen Rennstall in der Formel E antritt, bevorzugt US-Racinglegende Mario Andretti immer noch die Formel 1. Der Grund: Die rein elektrische Rennserie interessiert ihn nicht.
Read more »
Formel 1: Alpha Tauri mit Formel-1-Stammpiloten Ricciardo und TsunodaAlpha Tauri hat seine beiden Stammcockpits für 2024 vergeben. Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo bleiben beim Red-Bull-Schwesterteam. Ein Youngster muss in die Ersatzrolle zurück.
Read more »
Formel 1: Formel-1-Comeback von Ricciardo bei Alpha Tauri weiter offenDaniel Ricciardo soll sich nach seinem Handbruch erstmal auskurieren. Seine Formel-1-Rückkehr lässt weiter auf sich warten. Man habe es „nicht eilig“, heißt es bei seinem Rennstall Alpha Tauri.
Read more »
Formel 1: Formel-1-Comeback von Ricciardo bei Alpha Tauri weiter offenDaniel Ricciardo soll sich nach seinem Handbruch erstmal auskurieren. Seine Formel-1-Rückkehr lässt weiter auf sich warten. Man habe es «nicht eilig», heißt es bei seinem Rennstall Alpha Tauri.
Read more »