Annalena Baerbock will nach Jordanien, Israel und in den Libanon reisen, um sich für die Freilassung der Hamas-Geiseln einzusetzen.
Außenministerin Annalena Baerbock ist am Donnerstag Nachmittag zu einem Kurzbesuch in Jordanien gelandet. Es ist der Auftakt zu einer Drei-Länder-Reise: Es folgen Libanon und Israel. Pendel-Diplomatie!
Bereits kurz nach dem Terror-Überfall auf Israel war Baerbock in die Region gereist. Vor einer Woche hatte sie im südisraelischen Netivot das Grauen, das die Hamas-Terroristen über das Land gebracht hatten, mit eigenen Augen gesehen. Erschütterung, Schweigen, Tränen.von der Hamas massakriert worden. Zugleich waren rund 200 Menschen entführt und in den Gaza-Streifen verschleppt worden. Die Hamas missbraucht die Geiseln als Schutzschilde.
Baerbock sagte vor ihrer Abreise: „Die Frauen, Männer und Kinder, die Hamas und ihre Verbündeten in Kellern und Verließen gefangen hält, müssen sofort freigelassen werden.“ Sie werde „weiter alles dafür tun, dass das gelingt“.Baerbock weiter: „Ich werde diese Reise nutzen, um mit all denen, die über Kanäle zur Hamas verfügen, darüber zu sprechen, wie die Geiseln freigelassen werden können und weitere Kontakte herstellen.
▶︎ Außerdem erklärte Baerbock, sie habe eine „Sondergesandte für Fragen der humanitären Hilfe im Nahen Osten ernannt“, um „unsere Hilfsanstrengungen zu koordinieren“. Die Außenministerin machte auch klar: „Schon viel zu viele Frauen, Männer und Kinder sind gestorben. Der Kampf gilt der Hamas, nicht der palästinensischen Zivilbevölkerung.“
Man arbeite gemeinsam mit Partnern der G7, der EU und der Region „intensiv an humanitären Zugängen nach Gaza und der Versorgung der Menschen dort“. Baerbock: „Deutschland steht bereit, umfassend Hilfe zu leisten.“Bundeskanzler Olaf Scholz
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in Nahost: Familien von Geiseln wollen Proteste in Israel verschärfenTel Aviv/Gaza - Nach der Ankündigung humanitärer Hilfslieferungen in den Gazastreifen wollen Familien von Geiseln, die aus Israel in das
Read more »
Baerbock zu neuer Nahost-Reise aufgebrochenBundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Donnerstag vor dem Hintergrund des Kriegs zwischen Israel und der Hamas zu einer Reise nach Jordanien,
Read more »
Baerbock zu neuer Nahost-Reise aufgebrochen : Deutschland stehe bereit, „umfassend Hilfe zu leisten“Die Bundesaußenministerin reist nach Jordanien, Israel und in den Libanon. Sie will sich für Hilfslieferungen in den Gazastreifen einsetzen und sich um die Freilassung deutscher Hamas-Geiseln bemühen.
Read more »
Annalena Baerbock zu Nahost-Reise aufgebrochenAußenministerin Annalena Baerbock hat ihre Nahost-Krisendiplomatie nach dem blutigen Angriff der islamistischen Hamas auf Israel am Donnerstag in Jordanien fortgesetzt.
Read more »
Israel-Krieg Newsblog: Baerbock zu Nahost-Reise aufgebrochenAußenministerin Annalena Baerbock ist zu einer Nahostreise aufgebrochen. Und: Die Zahl der Geiseln nach dem blutigen Hamas-Terrorangriff auf Israel liegt nach israelischen Angaben bei mehr als 200. Alle News im Blog.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 07:55 Sorge um deutsche Geiseln: Baerbock reist erneut in den Nahen Osten +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »