Die Krawalle rund um ein Eritrea-Treffen sind schon einige Wochen her. Die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch und die Zahl der Ermittlungsverfahren steigt.
Stuttgart - Nach den massiven Ausschreitungen am Rande einer Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart steigt die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen Beteiligte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nunmehr gegen 232 Beschuldigte wegen des Verdachts des besonders schweren Landfriedensbruchs und weiterer Straftatbestände wie Sachbeschädigung, Körperverletzung oder Bedrohung. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage hervor.
215 der Beschuldigten haben laut der Drucksache die eritreische Staatsangehörigkeit. Fünf der Beschuldigten sind im Besitz der deutschen, weitere fünf der deutschen und der eritreischen sowie ein Beschuldigter der deutschen und der äthiopischen und ein Beschuldigter mit der schweizerischen Staatsangehörigkeit. Bei fünf Beschuldigten ist die Staatsangehörigkeit derzeit noch ungeklärt. Die polizeilichen Maßnahmen seien noch nicht abgeschlossen.
Das Polizeipräsidium meldete 34 verletzte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Eine Polizeibeamtin ist derzeit weiterhin dienstunfähig. Die Höhe des Schadens sei nach wie vor unklar. Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg bearbeite aktuell keine eritreische Gruppierung als extremistische Bestrebung, hieß es aus dem Innenministerium. Dies gelte auch für Einzelpersonen aus Eritrea in Baden-Württemberg.
Am 16. September hatte die Polizei eine Veranstaltung der Eritreer-Vereine gegen heftig randalierende Demonstranten verteidigt. Gegner der Veranstaltung griffen Teilnehmer und vor allem Polizeibeamte mit Latten, Stangen, Steinen und Flaschen an. Nach Angaben der Ausländerzentralregister-Statistik des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge waren zum 31. Juli für den Südwesten 9024 eritreische Staatsangehörige erfasst.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baden-Württemberg: Zwei neue Lotto-Millionäre in Baden-WürttembergAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Weihnachtsmärkte in Rastatt, Baden-Baden und Umgebung: Was ist 2023 geboten?Glühwein, Kinderpunsch und gebrannte Mandeln: Es dauert nicht mehr lange, bis die ersten Weihnachtsmärkte in Rastatt, Baden-Baden und der Umgebung eröffnen.
Read more »
Baden-Württemberg: Viele Wolken und Regen in Baden-WürttembergAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Streit in KSC-Führungsgremien geht in die nächste RundeSportlich läuft es für den Karlsruher SC wieder besser, hinter den Kulissen rumort es weiter gewaltig. Nun steht Vizepräsident Müller im Fokus. Dieser wehrt sich gegen die Vorwürfe aus dem Fanlager.
Read more »
Baden-Württemberg: Frank Schmidt: 'Jetzt sind die Dinge anders'2:0 führen und noch in Gefahr geraten: Das passierte Heidenheim zuletzt immer wieder. Trainer Frank Schmidt warnt vor den neuen Herausforderungen in der Bundesliga.
Read more »
Statistiker: Starker Anstieg der Pflegebedürftigen bis 2060Die Zahl der Pflegebedürftigen in Baden-Württemberg wird bis zum Jahr 2060 deutlich ansteigen.
Read more »