Der SPÖ-Chef besuchte für seine „Comebacktour“ das „waldviertelpur“-Festival am Wiener Rathausplatz. Während Johanna Mikl-Leitner feierlich begrüßt wurde, musste er sich zum Sora-Papier befragen...
Bablers Reaktion fällt seiner gewohnten Art entsprechend flapsig bis schulterzuckend aus: Was es damit auf sich habe, „müssen Sie Sora fragen“, sagt er zur „Presse“. Im Hintergrund erklärt die SPÖ die Causa so: Ogris selbst sei an Babler herangetreten. Daraufhin habe Ogris eine Präsentation, die er noch gar nicht gehalten habe, an die SPÖ verschickt — und ungewollt auch an einen Mailverteiler mit 800 Empfängern.
Von der Qualität des Papiers sei Babler nicht angetan, kenne es aber „nicht in der Gesamtheit“. Dass Bildung als Thema im Zentrum steht, spreche ihn nicht an? „Das wäre ja komisch, wenn Bildung bei der SPÖ ebenso wie Gesundheit nicht vorkommen würde. Das liegt ja auf der Hand.“ Ob das Leak eine weitere Panne sei? „Ja, bei der Sora“.
als Finanzminister vorgesehen war, belustigt ihn: Im Vergleich zur jetzigen Regierung „gäbe es in der SPÖ hunderte geeignetere Kandidaten“, sagt er.Und dann gilt seine Aufmerksamkeit schnell wieder dem, was wohlwollende Beobachter als sein natürliches Habitat bezeichnen: Er schüttelt Hände, umarmt eine Passantin, die daraufhin um ein Selfie mit ihm bittet, setzt sich zu Besuchern auf den Biertisch, lacht und plaudert.
Dass er für seine Imagetour ausgerechnet ein Festival des Landes Niederösterreich mit Ehrengast Mikl-Leitner besucht, sei Zufall, heißt es. Babler sei auf Einladung des SPÖ-Bezirksobmanns von Gmünd gekommen, der Babler am Mittwoch auch bei dem Tour durch die vielen Genusstandln begleitet.
Auf Nachfrage bei einigen Besuchern relativiert sich die ganze Aufregung ohnedies. Die wenigsten nehmen von Bablers Besuch überhaupt Notiz, auch den Leak haben die meisten noch gar nicht mitbekommen. Aufgeregt aber zeigten sich dann doch noch einige: über dieMehr lesenJeden Tag. Überall.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geleaktes SPÖ-Strategiepapier: Babler hält nichts von Sora-RatschlägenDie SPÖ reagiert gelassen auf ein geleaktes Strategiepapier des Meinungsforschungsinstituts Sora. Inhaltlich zeigte sich SPÖ-Chef Andreas Babler wenig angetan. Der ORF kündigt Sora die Mitarbeit auf.
Read more »
Geheimes SPÖ-Papier enttarnt – die skurrilen Tipps für BablerDas SORA-Institut hat ein Strategiepapier für die SPÖ ausgearbeitet, will Andreas Babler zum Kanzler machen. 'Heute' kennt die geheimen Details:
Read more »
SPÖ-Papier geleakt: ORF beendet Zusammenarbeit mit SORADer ORF beendet im Zusammenhang mit den geleakten SPÖ-Papieren seine Wahl-Zusammenarbeit mit SORA.
Read more »
SPÖ-Papier geleakt: ORF beendet Wahl-Zusammenarbeit mit SORANachdem am Dienstag ein internes SPÖ-Papier von SORA geleakt wurde, beendet der ORF die Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut.
Read more »
Geleaktes Strategie-Papier: ORF kündigt Zusammenarbeit mit Hochrechner SORA aufEin verirrtes Mail mit einer Strategie-Präsentation von SORA für die SPÖ landete in den Medien. Nach Kritik von FPÖ und ÖVP trennt sich der ORF von den Hochrechnern der Nation bei Wahlen.
Read more »