Der 22-jährige Axel Bassani erlebte am Samstag auf dem Circuit de Catalunya den besten Tag in seinem Sportlerleben. «Ich hoffe, dass ich irgendwann gewinne», meinte er nach Platz 2 im ersten Superbike-WM-Rennen.
Bereits 2017 bezeichnete der ehemalige 250-ccm-Europameister Luca Boscoscuro den damals 17-jährigen Axel Bassani als «Rohdiamanten» und «großes Talent». Der heute 22-Jährige ist seit 2015 in verschiedenen Klassen international unterwegs, konnte aber nirgends richtig Fuß fassen. Bis zu diesem Jahr, als er überraschend von Motocorsa Ducati für die Superbike-WM verpflichtet wurde.
Zum ersten Mal ließ Bassani mit Platz 6 im Superpole-Race in Misano aufhorchen, als Fünfter im ersten Most-Rennen setzte er noch eins drauf. In Barcelona gelang ihm mit Platz 2 im nassen ersten Rennen das Meisterstück. Axel kämpfte rundenlang mit Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu, den momentan besten Superbike-Piloten der Welt. In den Runden 15, 16 und 17 kreuzte er sogar als Führender die Ziellinie, bis er von Ducati-Kollege Scott Redding überrumpelt wurde.
«Das ist ein gutes Ergebnis, ich fühle mich jetzt wie Superman», grinste Bassani beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Ich habe versucht, Erster zu werden. Scott hatte die letzten drei Runden aber eine sehr gute Pace, er war der beste Fahrer auf der Strecke. Normalerweise bin ich schnell, wenn es stark regnet. Heute war es so mittelmäßig. Ich fühlte mich aber schon in der ersten Runde sehr gut auf dem Motorrad und versuchte, an Rea dranzubleiben.
Bassani hat in Katalonien nicht nur seinen ersten Podestplatz in einer Weltmeisterschaft errungen, auch den ersten für das Team Motocorsa. Er hat jetzt auch 120 Punkte wie Markenkollege Chaz Davies und nur noch zwei weniger als Honda-Star Alvaro Bautista! «Mit Johnny und Toprak zu fahren, war fantastisch», schwärmte der Youngster aus der Region Venetien. «Das war ein Traum von mir, bislang bin ich nur auf der Playstation so gegen sie gefahren. Johnny, Toprak und Scott sind sehr schnelle Fahrer, aber letztlich auch nur normale Gegner. Auf der Strecke sind alle Gegner gleich. Da überlegst du dir nicht, ob du jetzt gegen Scott oder Toprak kämpfst.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Axel Bassani beendet starke Saison mit einem sechsten PlatzAxel Bassani beendete die Saison auf dem sechsten Platz, nachdem er beim Saisonfinale in Jerez keine Punkte holte. Trotzdem konnte er sich über den Gewinn der Independent-Wertung freuen.
Read more »
Wolfgang lebt im Erdhaus für 30.000 Euro: „Hier fühle ich mich sicher“Wolfgang Tremmel, 60, lebt im Bayerischen Wald in einem Erdhaus. Nirgendwo anders wohnt es sich besser, sagt er. Im Interview spricht der gelernte Maurer und staatlich geprüfte Bautechniker über die Vorzüge vom „Wohnen unter der Erde“
Read more »
Marcel Schrötter (Kalex/4.): «Fühle mich wohler»Der IntactGP-Kalex-Pilot Marcel Schrötter beendete den Freitag beim Assen-GP auf Rang 4. «Es ist schön, endlich ein Resultat zu sehen», freute sich der Deutsche.
Read more »
Jonathan Rea: «Ich fühle mich wie beim ersten Date»Weltmeister Jonathan Rea hat seine Führung in der Superbike-WM mit einem Doppelsieg in Assen auf 45 Punkte Vorsprung ausgebaut. Und das, obwohl er mit dem Setting der neuen Kawasaki ZX-10R noch lange nicht zufrieden ist.
Read more »
Weltranglistenerste Aryna Sabalenka kritisiert WTA Ausrichtung der Finals scharf: 'Fühle mich nicht sicher'Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat die Frauentennis-Organisation WTA am Rande der WTA-Finals in Cancun/Mexiko harsch kritisiert.
Read more »
„Fühle mich nicht sicher“: Tennis-Star aus Belarus attackiert WTADie Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat die Frauentennis-Organisation WTA am Rande der WTA-Finals in Cancun/Mexiko harsch kritisiert. „Ich muss sagen,
Read more »