Im Prozess gegen die Leipziger Autonome Lina E. packte ein Kronzeuge aus. In seinem eigenen Prozess bekommt dieser nun einen Strafrabatt.
BERLIN taz | Es wurde wie erwartet ein kurzer Prozess. Am Montag wurde, nach nur einem Verhandlungstag, der ehemalige Berliner Autonome Johannes D. vom Landgericht Meiningen zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 30-Jährige hatte sich 2019 an einem Überfall auf den Eisenacher Rechtsextremisten Leon Ringl beteiligt. Johannes D. stand zuletzt aber anderweitig im Fokus: Weil er als Kronzeuge im Prozess gegen seine früheren Szenefreunde um Lina E. auspackte.
Die Aussage machte Johannes D. bereits im Mai vergangenen Jahres beim sächsischen Landeskriminalamt und später im Prozess gegen Lina E. und drei Mitangeklagte vor dem Oberlandesgericht Dresden. Dieses Verfahren läuft bereits seit anderthalb Jahren. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung und sechs schwere Angriffe auf Neonazis in Leipzig, Eisenach und Wurzen. Die Aussage von Johannes D. war für den Prozess eine Zäsur.
Vor dem Amtsgericht Meiningen wiederholte Johannes D. nun sein Geständnis zu dem Angriff in Eisenach. Das Gericht verhängte darauf eine Freiheitsstrafe von anderthalb Jahren, wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Sachbeschädigung, ausgesetzt auf vier Jahre Bewährung. Zudem muss er 1.500 Euro an den Weißen Ring bezahlen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leipzig: Prozess gegen Kinderzimmer-DealerAus seinem Kinderzimmer verkaufte er fast eine Tonne Drogen – und wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Nun steht Maximilian S. wieder vor Gericht, bei „Candylove“ will er aber nur ein kleines Licht gewesen sein.
Read more »
5:0-Kantersieg: Jena macht mit Halberstadt kurzen ProzessCarl Zeiss Jena ist in Derbyform! Mit 5:0 fertigten die Thüringer vor 688 Zuschauern das Regionalliga-Kellerkind Germania Halberstadt ab.
Read more »
armbrust-prozess vor dem bremer landgericht geht zu endeNach monatelanger Verhandlung geht der Armbrust-Prozess vor dem Bremer Landgericht zu Ende. Am Montag werden die Plädoyers und vermutlich auch das Urteil gegen den 21 Jahre alten Angeklagten erwartet.
Read more »
Anschlag vor über 31 Jahren: Wichtigste Zeugin im Yeboah-Prozess überzeugt im KreuzverhörDer Prozess um den rassistischen Brandanschlag auf die Asylbewerberunterkunft 1991 in Saarlouis ist am Montag vor dem Oberlandesgericht Koblenz fortgesetzt worden. Im Mittelpunkt diesmal: die Hauptbelastungszeugin – und deren Glaubwürdigkeit.
Read more »
Prozess in Berlin: 15-Jährige eingesperrt und zur Prostitution gezwungen – drei Angeklagte vor GerichtSie sollen eine 15-Jährige zur Prostitution gezwungen haben: Gegen einen 20-Jährigen, seine Freundin und seine Mutter hat am Berliner Landgericht der Prozess begonnen.
Read more »
Im großen Drogen-Prozess gesteht der „Kinderzimmer-Dealer“Der 28-jährige, als „Kinderzimmer-Dealer“ bekannte Angeklagte sagte im Prozess wegen mutmaßlicher Online-Drogengeschäfte aus. Er gab dabei eine Beteiligung zu, stritt aber ab, dass er als Führungsfigur agiert habe. Das Programmieren habe für ihn im Vordergrund gestanden, sagte er.
Read more »