Austro-Inflation weiter über europäischem Durchschnitt

Malaysia News News

Austro-Inflation weiter über europäischem Durchschnitt
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Die Jahresinflation (VPI) ist im September in Österreich auf 6 Prozent gesunken. Das ist der tiefste Wert seit Russlands Einmarsch in die Ukraine vor 20 Monaten. Doch die Teuerung in der Alpenrepublik verharrte damit weiterhin über dem Durchschnitt der Staaten der Eurozone (5,2 Prozent) und auch der EU (4,9 Prozent).

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie Jahresinflation ist im September in Österreich auf 6 Prozent gesunken. Das ist der tiefste Wert seit Russlands Einmarsch in die Ukraine vor 20 Monaten.

In ihrer Schnellschätzung prognostizierte die Statistik Austria noch eine September-Inflation von 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat August 2023 mit einer Teuerung von 7,4 Prozent erhöhte sich das durchschnittliche Preisniveau um 0,4 Prozent. Gastronomie und Hotellerie lösten Haushaltsenergie als Hauptpreistreiber ab.

Der Rückgang der Steigerung der Verbraucherpreise geht vor allem auf die Haushaltsenergie zurück, so die Statistik Austria am Mittwoch. Diese war bisher einer der Haupttreiber der immensen Inflation. Ohne die Preisentwicklung bei der Haushaltsenergie hätte die Inflation exakt 7 Prozent betragen.

"Nachdem die Energiepreise vor einem Jahr massiv gestiegen waren, sehen wir nun im Vergleich zum Vorjahr deutliche Preisrückgänge bei Strom und markant geringere Teuerungsraten bei Gas und Fernwärme", so Behördenchef Tobias Thomas. Kein Wunder: Im vorigen September hatten massive Preissprünge im Energiebereich damals für den höchsten Inflationswert in Österreich seit 70 Jahren gesorgt.

Großes Thema für die Verbraucher sind auch die Kosten für den Lebensmitteleinkauf, sei es täglich oder wöchentlich. Die Kosten für den täglichen Einkauf stiegen stärker als die Inflation im Durchschnitt, der wöchentlicher Einkauf hingegen etwas geringer.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Budget 2024 mit 2,7 Prozent Defizit und 76,4 Prozent SchuldenquoteBudget 2024 mit 2,7 Prozent Defizit und 76,4 Prozent SchuldenquoteOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »

Inflation im September auf sechs Prozent gesunkenInflation im September auf sechs Prozent gesunkenIn ihrer Schnellschätzung prognostizierte die Statistik Austria noch eine September-Inflation von 6,1 Prozent. Der Rückgang der Verbraucherpreise geht vor allem auf die Haushaltsenergie zurück.
Read more »

Schwangeres Austro-Model verrät Baby-GeschlechtSchwangeres Austro-Model verrät Baby-GeschlechtNach Sohn Emeric erwarten Kerstin Lechner und Kari Ochsner ihr zweites gemeinsames Kind. Nun haben sie das Geschlecht verraten.
Read more »

Bawag meldet um 40 Prozent mehr GewinnBawag meldet um 40 Prozent mehr GewinnIm dritten Quartal erzielt die Bawag Group einen Nettogewinn von 186 Millionen Euro.
Read more »

Jahresinflation im September auf 6 Prozent gesunkenJahresinflation im September auf 6 Prozent gesunkenDer langsame Trend nach unten setzt sich fort.
Read more »

Jeden Baumstamm zu hundert Prozent nutzenJeden Baumstamm zu hundert Prozent nutzenAbfälle der Holzindustrie sollen zu einem wertvollen Baustoff werden. Das haben sich die Forscherinnen und Forscher eines neuen Christian-Doppler-Labors an der TU Wien zum Ziel gesetzt. Es kommt...
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:03:37