In Westaustralien läuft die Suche nach einer winzigen radioaktiven Kapsel auf Hochtouren. Die nur millimetergroße Hülse war beim Transport von einer Mine offenbar von einem Lastwagen gefallen.
Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.
Die radioaktiven Kapseln werden im Bergbau in Strahlungsmessgeräten verwendet. Rio Tinto habe einen Drittanbieter mit entsprechendem Fachwissen und Zertifizierung beauftragt, die gefährliche Kapsel sicher zu verpacken, um sie für den Transport vorzubereiten. Das Unternehmen habe auch eine eigene Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, wie sie verschwinden konnte.
Offenbar ging die Kapsel mit hoch radioaktivem Cäsium 137 irgendwann nach dem 12. Januar verloren. Dass sie fehlte, wurde dann am 25. Januar beim Entladen des Lastwagens bemerkt. Am Wochenende hatte das Gesundheitsministerium von Western Australia die Bevölkerung über den Vorfall informiert. "So etwas haben wir noch nicht erlebt", sagte der Gesundheitsbeauftragte der Region. Die Container für solches Material seien eigentlich so konstruiert, dass sie robust genug seien, um die gefährliche Ladung zu sichern. Die Behörden nehmen an, dass sich durch die Vibrationen bei der Fahrt ein Bolzen gelöst habe und die Mini-Hülse durch das Bolzenloch gefallen sei. Wie sie von dort aus dem Laster gelangte, ist noch nicht geklärt.
Aber auch mit Detektoren werde es nicht leicht sein, sie zu finden, glaubt Dale Bailey, Professor für medizinische Bildgebung an der Universität von Sydney. Aus fahrenden Autos heraus werde die Suche noch schwieriger:"Die relativ geringe Strahlungsmenge aus der Quelle bedeutet, dass der Bereich relativ langsam abgetastet werden muss - und nicht bei Tempo 100."
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fieberhafte Suche nach radioaktiver Kapsel in AustralienIn Westaustralien suchen die Behörden fieberhaft nach einer radioaktiven Kapsel, die beim Transport aus einem Bergbaugelände verloren gegangen ist. Die nur sechs mal acht Millimeter große Kapsel soll sich irgendwo auf einer 1400 Kilometer langen Strecke zwischen einer Mine nördlich der Bergbaustadt Newman und Malaga, einem Vorort der Metropole Perth, befinden.
Read more »
Fieberhafte Suche nach radioaktiver Kapsel in Australien„Eine ordentliche Menge Strahlung“: Australiens Behörden warnen vor einer winzigen Kapsel, die beim Transport abhandengekommen ist.
Read more »
Australien: Große Suche nach radioaktiver KapselSie ist nur ein paar Millimeter groß – hat aber eine riesige Suche ausgelöst! In West-Australien läuft die Suche nach einer winzigen radioaktiven Kapsel auf Hochtouren.
Read more »
Die Suche nach einer radioaktiven Minikapsel in Australien dauert anIn Australien läuft eine ungewöhnliche wie mühsame Suche auf Hochtouren. Eine radioaktive Minikapsel ist verschwunden. Auf einer Strecke von 1400 Kilometern.
Read more »
Suche nach radioaktiver Kapsel: Wo ist sie hin?In Australien wird eine hoch radioaktive Kapsel vermisst. Sie soll von einem LKW gefallen sein – irgendwo auf einer 1.400 Kilometer langen Strecke.
Read more »
Radioaktive Kapsel in Australien verschwundenIn Westaustralien suchen Behörden die Nadel im Heuhaufen: Beim Transport aus einer Mine ist eine kleine radioaktive Kapsel verloren gegangen. Im Umkreis von einem Meter sei die Strahlung so hoch wie bei zehn Röntgenbestrahlungen in einer Stunde.
Read more »