Die Publizistin Ferda Ataman ist von den Abgeordneten des Bundestages zur neuen Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes gewählt worden.
Die Publizistin Ferda Ataman, 43, ist neue Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung. Der Bundestag wählte sie am Donnerstag. Mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP erreichte Ataman die erforderliche Mehrheit. Bei ihrer Wahl war die sogenannte Kanzlermehrheit notwendig - also die Mehrheit aller Abgeordneten des Bundestags und nicht nur die der anwesenden.
Nach den scharfen und teilweise herabsetzenden Debatten über ihre Person will die neue Antidiskriminierungsbeauftragte die Aufmerksamkeit nun weg von der eigenen Person lenken, hin zur Sache. Denn zu tun gibt es da genug.
Der Posten der Antidiskriminierungsbeauftragten war in den letzten Jahren unbesetzt geblieben. Grund war die Klage einer unterlegenen Bewerberin, die die Arbeit über Jahre lahmgelegt hatte. Mit der Wahl der Bundesbeauftragten durch das Parlament will die Bundesregierung die Rechtsgrundlage für den Kampf gegen Diskriminierung stärken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antidiskriminierungsbeauftragte - Nominierung von Ferda Ataman bleibt umstrittenVor der Bundestagsabstimmung über die Besetzung der Antidiskriminierungsstelle gibt es weiter Diskussionen um die Nominierung von Ferda Ataman.
Read more »
Ferda Ataman wird Antidiskriminierungsbeauftragte - so knapp war die WahlDer Bundestag hat die umstrittene Aktivistin gewählt. Im Vorfeld war eine Debatte über Äußerungen Atamans entbrannt. Sie will in Kürze ein Statement abgeben.
Read more »
Knappe Zustimmung: Bundestag wählt Ataman zur Antidiskriminierungs-BeauftragtenAn diesem Donnerstag stimmte der Bundestag über die Leitung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ab. Mitte Juni hatte das Kabinett Ferda Ataman für diesen Posten vorgeschlagen - nun wurde sie gewählt. Zuvor hatte es heftige Kontroversen um die Personalie gegeben.
Read more »
Nominierte Regierungsbeauftragte Ataman: Der Chor der EmpörtenFerda Ataman könnte Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung werden. Seit sie für die Position vorgeschlagen wurde, läuft eine Kampagne gegen sie.
Read more »