Seit Jahrzehnten fordern ärmere Staaten Geld für Klimaschäden. Nun hat die Weltgemeinschaft einen Topf dafür beschlossen. Annalena Baerbock lobt ein «neues Kapitel in der Klimapolitik». Beim Eindämmen der Krise gibt es aber viel Frust via welt (mda)
Anzeige Es ist ein Durchbruch nach jahrzehntelangen Debatten: Die Weltklimakonferenz hat sich erstmals auf einen gemeinsamen Geldtopf zum Ausgleich von Klimaschäden in ärmeren Ländern geeinigt.
Anzeige In dem Beschluss werden keine Summen für den neuen Fonds genannt und auch nicht, wer genau einzahlen soll. Dies soll später geklärt werden. Begünstigt werden sollen Entwicklungsländer, die besonders gefährdet sind. Anzeige Die USA hatten den neuen Ausgleichsfonds zunächst blockiert, während die als G77 bekannte Gruppe aus mehr als 130 Entwicklungsländern zusammen mit China Druck aufbaute. Die Europäische Union schwenkte nach anfänglicher Zurückhaltung schließlich um.
Anzeige Anzeige Bei der drängenden Eindämmung der Erderwärmung stellen Umweltorganisationen der Konferenz ein ungenügendes Zeugnis aus. Das «deprimierende Ergebnis» gehe darin nicht über die Klimakonferenz im vergangenen Jahr hinaus, kritisierte Klima-Experte Jan Kowalzig von Oxfam. Es sei nicht einmal gelungen, einen klaren Fokus auf den Ausbau erneuerbarer Energien zu legen - was insbesondere am Widerstand Saudi-Arabiens gelegen habe.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ärmere Länder sollen Ausgleich für Klimaschäden erhaltenSeit Jahrzehnten fordern ärmere Staaten Geld für Klimaschäden. Nun hat die Weltgemeinschaft einen Topf dafür beschlossen. Baerbock lobt ein 'neues Kapitel in der Klimapolitik' - beim Eindämmen der Krise gibt es jedoch viel Frust. COP27
Read more »
COP27: UN-Klimakonferenz: Ärmere Länder erhalten Ausgleich für Klima-SchädenSeit drei Jahrzehnten fordern ärmere Staaten Geld für Klimaschäden. Nun hat die Weltgemeinschaft einen Topf dafür beschlossen. Außenministerin Baerbock lobt ein „neues Kapitel in der Klimapolitik“.
Read more »
APEC-Staaten können sich einigenNach langem Ringen schaffen es die 21 Mitgliedstaaten der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft APEC doch noch, eine gemeinsame Abschlusserklärung zu verabschieden. Größte Meinungsverschiedenheiten zeigen die Länder bei den Sanktionen gegen Russland. Der Krieg hingegen wird von der Mehrheit verurteilt.
Read more »
Ersatzteile für Handys und Tablets: EU-Staaten einigen sich auf einheitliche ReparaturregelnHersteller müssen für bestimmte Elektrogeräte sieben Jahre lang Ersatzteile liefern können. Darauf einigten sich EU-Länder und -Kommission.
Read more »
Iran: Mehr als 370 Tote seit Beginn der ProtesteDas Regime in Iran geht mit großer Härte gegen Demonstrierende vor. Unter den Toten sind nach Angaben einer Organisation auch 47 Kinder. Teheran schiebt die Taten derweil auf eine Terrororganisation.
Read more »