Anja wartet in Bergkarabach auf eine Ausreisemöglichkeit nach Armenien. Ihre Tochter wird vermisst, auf dem Friedhof bleiben Ehemann und Sohn zurück.
Beerdigung von Kämpfern der Truppen von Bergkarabach, Stepanakert 24. September 2023 Foto: David Ghahramanyan/reuters
Schon seit einigen Tagen lebt die 62-jährige Anja mit ihren Enkeln und ihrer Schwiegertochter am Flughafen von Stepanakert. Hier versammeln sich seit dem aserbaidschanischen Überfall auf Bergkarabach – auf die Republik Arzach, wie das Gebiet von Armeniern genannt wird – einige Tausend Zivilisten, die gezwungen waren, ihre Häuser zu verlassen, um ihre Leben zu retten. „In der Nähe von Russen ist es sicher“, sagt sie, mehr, um sich selber davon zu überzeugen.
Dutzende Dörfer sind bis jetzt noch eingekesselt: Ohne Nahrung, Trinkwasser und Strom. Anja möchte an ein Wunder glauben: „Kindchen, ach mein Kindchen“, murmelt sie und versucht, das Weinen zu unterdrücken, damit die Menschen um sie herum es nicht bemerken. Sie schämt sich. Fluchtmöglichkeiten sind beschränkt „Jetzt habe ich nur eine Bitte: Holt uns hier raus“, sagt Anja. Es sei für sie unmöglich, noch länger dort zu bleiben, sie könne nicht mit Aserbaidschanern zusammenleben. Gleichzeitig fragt sie sich aber, wohin sie nun denn gehen können. Armeniens Premierminister Nikol Paschinjan sagt, sein Land könne 40.000 Menschen aufnehmen. Aber was soll man mit den anderen 80.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tausende ethnische Armenier verlassen weiterhin BergkarabachDie international nicht anerkannte Verwaltung von Bergkarabach rechnet damit, dass möglicherweise Zehntausende Menschen nach dem militärischen Sieg Aserba...
Read more »
Nach Aserbaidschans Militäroffensive: Ein Drittel der Armenier aus Bergkarabach geflohenAm Sonntag hatte Aserbaidschan die einzige Straße nach Armenien wieder geöffnet. Armenien wirft Aserbaidschan vor, eine „ethnische Säuberung“ in der Region zu planen.
Read more »
Zehntausende ethnische Armenier fliehen aus Bergkarabach: Exodus aus der umkämpften ZoneIm Würgegriff der Großmächte: Wie die ethnischen Armenier aus Bergkarabach zwischen den Interessen Russlands, der Türkei und des energiereichen Dauergegners Aserbaidschan zerrieben werden
Read more »
Fluacht aus Bergkarabach: Wenn die Heimat zur Hölle wirdZehntausende Armenier fliehen vor der aserbaidschanischen Armee aus Bergkarabach. Sie gehen vermutlich für immer.
Read more »
Hunderte Opfer bei Explosion von Treibstofflager in BergkarabachBei einer heftigen Explosion im umkämpften Gebiet Bergkarabach sind Hunderte Menschen verletzt worden – es soll auch Tote geben.
Read more »