Rechts der CSU hat sich in Bayern die AfD fest etabliert. Und auch die Freien Wähler buhlen erfolgreich um rechtskonservative Wähler. Für die CSU heißt das: kleinere Brötchen backen.
Bei der Landtagswahl in Bayern ist die CSU von Ministerpräsident Markus Söder ganz klar stärkste Kraft geworden. Nach der ersten Hochrechnung der ARD lag sie mit 36,9 Prozent deutlich vor den Grünen, die auf 15,9 Prozent kamen. CSU und Freie Wähler könnten ihr Regierungsbündnis damit wie angestrebt fortsetzen.
Die CSU erhält laut den Prognosen 83 bis 85 Sitze im Landtag. Die Freien Wähler kommen auf 31 bis 32 Sitze und die Grünen auf 35 bis 36 Mandate. Die AfD bekommt 34 bis 36 Sitze, die SPD 19 Sitze.CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zeigt sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden von CDU und CSU bei den Landtagswahlen. „Markus Söder hat einen tollen Wahlkampf gemacht“, sagte Linnemann in der ARD über den CSU-Chef. Dieser habe in Bayern nun den Regierungsauftrag.
„Wir sollten die Signale alle miteinander in der Ampel-Koalition erkennen: In diesem Wahlergebnis liegt auch eine Botschaft für uns“, sagte Kühnert. In der ARD sagte er, man müsse erkennen, dass „die allgemeine Stimmungslage den Menschen aufs Gemüt drückt und dass mehr Orientierung erforderlich ist“.Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour bezeichnet die Wahlergebnisse seiner Partei bei den Landtagswahlen als stabil.
Aiwanger und seine Freien Wähler gewannen deutlich hinzu - trotz oder wegen der Affäre um ein antisemitisches und menschenverachtendes Flugblatt, das bei dem heute 52-Jährigen zu Schulzeiten gefunden wurde. „Unsere Politik gibt uns Recht“, sagte Weidel. Sie wertete die Stärke ihrer Partei auch als Zeichen für die Unzufriedenheit der Menschen mit der „Verbotspolitik“ der Bundesregierung. Mit Blick auf den Bund sprach sie von einer realistischen Chance auf eine Regierungsbeteiligung 2025.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Landtagswahl in Bayern - CSU stärkste Kraft, Freie Wähler und AfD legen zuBei der Landtagswahl in Bayern ist die CSU die stärkste Kraft geblieben. Die Partei von Ministerpräsident Söder erhielt laut Prognose 37,0 Prozent der Stimmen - in etwa so viel wie bei der letzten Wahl vor fünf Jahren.
Read more »
ROUNDUP 2: CSU in Bayern klar stärkste Kraft - Freie Wähler und AfD legen zu(erweiterte Fassung) MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder ist bei der Landtagswahl in Bayern klar stärkste Kraft geworden - allerdings mit einem historisch schwachen Ergebnis.
Read more »
ARD-Hochrechnung: CSU stärkste Kraft bei Landtagswahl in BayernBei der Landtagswahl in Bayern ist die CSU von Ministerpräsident Markus Söder ganz klar stärkste Kraft geworden.
Read more »
Landtagswahl Bayern: CSU laut ARD-Prognose stärkste Kraft9,4 Millionen Stimmberechtigte konnten am Sonntag entscheiden, wer im Freistaat künftig regiert. CSU und Freie Wähler lagen in Umfragen vorn und wollen ihr Bündnis fortsetzen. Der ersten ARD-Prognose zufolge gewinnt die CSU die Wahl mit 37 Prozent, die AfD legt stark zu, die FDP fliegt wohl aus dem Landtag.
Read more »
CSU auf historischem Tiefststand – Grüne, Freie Wähler und AfD nahe beieinanderDie CSU hat bei der Landtagswahl in Bayern ersten Prognosen zufolge ein schlechteres Ergebnis erzielt als 2018. Grüne, Freie Wähler und AfD liegen eng beieinander. Die FDP scheitert wohl an der Fünfprozenthürde.
Read more »