Josefine Erhardt (80) hat vor zehn Jahren ihren Traumjob gefunden: im Bauernladen beim Tiroler "Stanglwirt". Über die Vorteile der Erwerbstätigkeit im Alter und wie Betriebe von Mitarbeitern im Pensionsalter profitieren.
Eigentlich wollte sie Friseurin werden."Meine Mutter sagte aber 'Nein, das lernst du nicht!'", erzählt die Kitzbühelerin Josefine Erhardt. Die Lehre als Kauffrau in einem Sportgeschäft in ihrem Heimatort war also nicht ihre erste Wahl – aber eindeutig die richtige. Sonst wäre sie seit 20 Jahren wohl einfach Rentnerin. Erhardt sagt aber selbst mit 80 Jahren noch:"Ich bin zwar im Ruhestand, aber ich will nicht ruhen.
Davor war Erhardt viele Jahre im Ausland. Mit 24 Jahren ging sie mit einer Freundin nach München, um Arbeit zu suchen – und fand sie in einem großen Sportfachgeschäft. Als 1969 ihr Sohn zur Welt kam, reduzierte sie ein paar Jahre auf Teilzeit-Arbeit, blieb sonst aber bis zur Pension Vollzeit im Geschäft.
Dann kehrte Erhardt in die Heimat zurück, hatte dabei aber nie den Plan, sich aufs Altenteil zurückzuziehen."Immer, wenn ich beim Stanglwirt in Going vorbeikam, und das ist ja nicht weit von Kitzbühel entfernt, hat mich die Sehnsucht gepackt", erzählt die humorvolle, vitale Frau. Der Bauernladen im Traditionshaus hatte es ihr ganz besonders angetan.Erhardt griff also zum Telefon und rief beim Stanglwirt Balthasar Hauser an.
Der Plan für die Zukunft?"Solange ich gebraucht werde und körperlich fit bin, bleibe ich dabei. Ich muss nicht arbeiten, ich darf. Es macht Spaß", sagt Erhardt."Nur Sport" ist für die alleinstehende Frau, die regelmäßig turnt und mit dem E-Bike unterwegs ist, jedenfalls"keine Lebenserfüllung". Und ja, auch das Finanzielle sei ein Anreiz, sich zur Pension etwas dazuverdienen zu können, sich mehr leisten zu können.
Ein Vorteil des Tourismus sei jedenfalls, wie die Junior-Chefin sagt, dass man flexibel arbeiten kann."Wir haben außerdem zwei Drittel Stammgäste im Haus, da baut sich eine Bindung zwischen Mitarbeitern und Gästen auf. Beide freuen sich, wenn man sich wieder trifft." Dem kann Josefine Erhardt nur beipflichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Überhaupt zum Arbeiten kommen'Wie sich die Arbeitswelt verändern wird, weiß die IT-Direktorin von Microsoft.
Read more »
Frau verliert Job, jetzt muss sie nie wieder arbeitenEine 50-Jährige hatte kurz nach ihrer Entlassung das größte Glück von allen: Sie knackte den EuroMillionen-Jackpot, muss wohl nie wieder arbeiten.
Read more »
Wohnen und arbeiten in einem SchlösschenDas Tschitscher-Schlössle und die Margarethenkapelle in Feldkirch wurden sorgsam revitalisiert.
Read more »
'Mehr zu arbeiten, zahlt sich in Österreich nicht aus'Mit klaren Worten macht Wirtschaftskammer NÖ-Chef Wolfgang Ecker auf einen Umstand aufmerksam, der schon jetzt für massive Probleme sorgt.
Read more »
Termin fixiert: Am 2. Oktober beginnen die Arbeiten zum Rasentausch in der Merkur-ArenaSeitens der Stadt Graz, Eigentümer des Stadions in Liebenau, gibt es grünes Licht für das neue Grün in der Merkur-Arena. Die Kosten in der Höhe von rund 150.000 Euro werden übernommen. Die Arbeiten beginnen am 2. Oktober.
Read more »
Rathaus nun (fast) so schön wie Stadtchef LudwigDie Sanierung des Wiener Rathauses ist in vollem Gange. Die letzten Arbeiten an der Fassade sind nun abgeschlossen. Alles ist im Zeit- und Kostenplan.
Read more »