Der April war meteorologisch zweigeteilt: In der ersten Hälfte herrschten Rekordwerte, dann folgte der Kälteeinbruch.
, der den Monat im Endeffekt auf den relativ unspektakulären 13. Platz in der Reihe der wärmsten April-Monate im Tiefland brachte. Und auch auf den Bergen reichte es nur für Platz zehn.
Unter dem Strich steht: Der April 2024 war zu warm und zu nass, während die Sonne in ihrem üblichen Bereich schien."In der ersten Aprilhälfte erreichten über 100 der insgesamt 280 WetterstationenDarunter waren Wetterstationen mit sehr langen Messreihen, sowohl in den Niederungen als auch auf den Bergen", sagte Klimatologe Alexander Orlik von Geosphere Austria.
Die winterliche Wetterphase sorgte außerdem dafür, dass die Schneehöhe oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe gegen Monatsende weitgehend dem Klimamittel entsprach. In der Gesamtbilanz lag der April 2024 im Tiefland Österreichs, auf den Bergen um 1,8 Grad. Im Vergleich zur Klimaperiode 1961 bis 1990, die von der Klimaerwärmung noch nicht so stark betroffen war, lag der April 2024 im Tiefland um 2,7 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 3,4 Grad..
. Der Blühbeginn von Flieder , Apfel und Birne war sogar der früheste der jeweiligen Messreihe. Der Kaltlufteinbruch bremste aber die Entwicklung deutlich und verursachte in einigen Regionen massive Frostschäden an Wein- und Obstkulturen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scharmützel an der Grenze: Zwischen zwischen Armenien und Aserbaidschan droht noch ein KriegZuletzt intensivierten sich erneut die Zwischenfälle entlang der gemeinsamen Grenze. Aserbaidschan könnte durch militärischen Druck von Armenien territoriale Zugeständnisse erzwingen wollen – oder...
Read more »
Kälte-Schock bringt jetzt fast halben Meter NeuschneeDie spätwinterliche Witterung bleibt Österreich auch am Wochenende erhalten. In den nächsten Tagen ist dabei auch wieder mit Schnee zu rechnen.
Read more »
Radprofi zittert am ganzen Körper, wird weggetragenKälte und Regen zwangen Mitfavorit Mattias Skjelmose zur Aufgabe. Der Radprofi zitterte vor Kälte, musste getragen werden.
Read more »
Kälte-Schock trifft jetzt Österreich mit voller WuchtEine für die Jahreszeit zu kalte Nordlage hat Mitteleuropa und den Alpenraum fest im Griff. Entlang der Nordalpen wird es nass mit Regen und Schnee.
Read more »
Österreichs Frauen zwischen Stolz und BitterkeitDie Fuhrmann-Ladies gaben nach glänzendem Beginn gegen Topfavorit Deutschland eine 2:0-Führung aus der Hand. Eileen Campbells Doppelpack reicht nicht, um Zählbares zu holen.
Read more »
Krawalle im Vorfeld von Rom-Derby zwischen FansAm Samstag steigt in Rom das Derby. Schon vor Anpfiff kam es zu Ausschreitungen zwischen Fans der beiden Mannschaften.
Read more »