Würzburg - Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet die Universität in Würzburg einen Zusatzstudiengang für den Umgang mit Antisemitismus an Schulen an – ein Zertifikat, was seit der Eskalation in Gaza Anfang Oktober an Bedeutung zunimmt.
- Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet die Universität in Würzburg einen Zusatzstudiengang für den Umgang mit Antisemitismus an Schulen an – ein Zertifikat, was seit der Eskalation in Gaza Anfang Oktober an Bedeutung zunimmt.
Angeboten wird der extra Studiengang an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg seit rund einem Jahr vom Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, gemeinsam mit dem Zentrum für Antisemitismuskritische Bildung. Ziel des Zusatzstudienganges Zertifikat der Antisemitismuskritischen Bildung für Unterricht und Schule ist es, angehende Lehrkräfte für den Umgang mit Antisemitismus zu schulen.
Der Zusatzstudiengang ist auf drei Semester mit jeweils einem Modul ausgelegt: Im Grundlagenmodul werden Grundlagen, Erscheinungsformen und Ausdrucksweisen des Antisemitismus behandelt. Was ist Antisemitismus? Wie äußert er sich? Was führt zu antisemitischem Gedankengut? Die Studierenden setzen sich dafür sowohl mit psychosozialen Motiven als auch mit individuellen, familiären und gesellschaftlichen Hintergründen auseinander, die zu feindlichen Gedanken oder Verhalten gegenüber Juden führen können. Auch Inhalte des jüdischen Lebens werden vorgestellt. Anschließend geht es in zwei Folgekursen um die richtige Auseinandersetzung mit Antisemitismus an Schulen und Präventionsmöglichkeiten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zusatzstudiengang Antisemitismus an der Uni WürzburgNicht erst seit dem Krieg in Israel und Gaza ist Antisemitismus ein zunehmendes Problem an deutschen Schulen. Lehrer sind oft überfordert. Um sie besser darauf vorzubereiten, bietet die Uni Würzburg einen Studiengang gegen Antisemitismus an.
Read more »
Antisemitismus an deutschen Schulen: Jüdische Schüler fühlen sich bedrohtSeit dem Terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat sich die Situation an deutschen Schulen verschärft: Hochemotionale, teilweise aggressive Schüler treffen Lehrer, die verunsichert sind und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Jüdische Schüler trauen sich nicht mehr in die Schule, weil sie Angst haben vor verbalen Anfeindungen und sogar vor Gewalt.
Read more »
Allmächd, Weihnachdn! - Das ultimative satirische fränkische WeihnachtsbuchWeihnachten ist keine besinnliche Zeit, sondern eine globale Jahresendzeitstimmung, die bereits im August mit Schokoladennikoläusen eingeläutet wird. Norbert Autenrieth und Jürgen Leuchauer nehmen in ihrem unterhaltsamen Buch die heiteren Seiten des Festes auf und kennen die Fest-Muffel.
Read more »
Fränkische Pizza-Institution eröffnet überraschend wieder: 'Will die Tradition erhalten'Das 'Peppino' in Zirndorf machte vor einigen Wochen überraschend dicht. Nun hat es plötzlich wieder geöffnet - mit einem neuen Betreiber, aber altem Konzept. Über ein fränkisches Gastro-Märchen, das nicht besser hätte laufen können.
Read more »
Wasserversorgung in der Klingenstraße in Würzburg-Heidingsfeld unterbrochenAufgrund eines Rohrbruchs ist die Wasserversorgung in der Klingenstraße in Würzburg-Heidingsfeld unterbrochen. Eine Tiefbaufirma ist vor Ort, um die Wasserversorgung wiederherzustellen.
Read more »