Nach Anti-Terror-Einsatz wegen Anschlagsplan - Kein Gift gefunden via sternde (him)
In diesem Wohn- und Geschäftshaus wurde ein 32-Jähriger festgenommen, der sich für Anschläge die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt haben soll um einen islamistischen Anschlag vorzubereiten. Die Polizei setzt am Sonntag ihre Ermittlungen fort. FotoNach dem Anti-Terror-Einsatz im Ruhrgebiet gibt es ein erstes Aufatmen.
Auch bei der Anschrift des 25-jährigen Bruders hatte es Durchsuchungen gegeben. Dieser war zum Zeitpunkt seiner Festnahme nicht auf freiem Fuß: Er war 2019 unter anderem wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Er war nach wie vor in einer Entziehungsanstalt in Hagen untergebracht, durfte aber angesichts einer Lockerung am Wochenende teils bei Familienangehörigen übernachten, wie die Staatsanwaltschaft Dortmund mitteilte.
Wegen seiner Suchterkrankung ordnete das Gericht 2019 an, dass er nach eineinhalb Jahren Haft in einer Entziehungsanstalt untergebracht wird. Der Mann habe laut der Klinik zwar Fortschritte gemacht, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Man habe aber zuletzt Ende November beantragt, dass die Unterbringung anzudauern habe. Eine Unterbringung muss halbjährlich überprüft werden.
Der Unions-Innenexperte Alexander Throm kritisierte die Abhängigkeit Deutschlands von ausländischen Nachrichtendiensten. "Diese Abhängigkeit stellt ein beträchtliches Sicherheitsrisiko dar, welches mit der restriktiven Haltung der Ampel gegenüber unseren eigenen Diensten noch größer wird", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe mit Blick auf die rot-grün-gelbe Bundesregierung.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anti-Terror-Einsatz: Mann soll islamistischen Anschlag mit Bio-Waffe geplant habenErmittler haben in Nordrhein-Westfalen einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der einen islamistisch motivierten Anschlag vorbereitet haben soll.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in Castrop-Rauxel: 32-Jähriger soll Anschlag geplant habenIn Castrop-Rauxel ist bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Nacht ein 32-jähriger Mann festgenommen worden. Er wird verdächtigt, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben und soll sich dafür die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt haben.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in NRW: „Schwere staatsgefährdende Gewalttat“Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen mutmaßliche Pläne zu einem Anschlagsversuch durchkreuzt. In der Nacht zum Sonntag (8. Januar 2023) wurde mit starken Kräften eine Wohnung im Ruhrgebiet durchsucht.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz im Ruhrgebiet: Mann soll islamistischen Anschlag geplant habenIn der Nacht stürmten Ermittler in Schutzanzügen eine Wohnung im Castrop-Rauxel. Bei einem 32-Jährigen vermuteten sie Stoffe, die als biologische Kriegswaffen geführt werden.
Read more »
Festnahme: Sorge vor Gift-Anschlag: Großer Anti-Terror-Einsatz in Castrop-RauxelEin 32-Jähriger soll im Ruhrgebiet einen schweren Anschlag vorbereitet haben – mit Stoffen, die als biologische Kriegswaffen gelten. Die Ermittler waren auf das Schlimmste vorbereitet.
Read more »
Sorge vor Gift-Anschlag: Großer Anti-Terror-Einsatz in Castrop-Rauxel - Startseite - Pforzheimer-ZeitungCastrop-Rauxel. Die Einsatzkräfte kamen in Schutzanzügen und mit Sauerstoffmasken: Mit zahlreichen Wagen fuhren sie in der Nacht zum Sonntag in eine ...
Read more »