In Belarus: Anschlag auf „Flaggschiff“ der Luftflotte passt Russland gar nicht ins Konzept
Am Morgen des 26. Februar gab es auf dem belarussischen Militärflugplatz in Matschulischtschi in der Nähe der Hauptstadt Minsk mehrere Explosionen. Es handele sich um einen Sabotageakt, bei dem ein russisches Aufklärungsflugzeug des Typs A-50 stark beschädigt wurde, so die Vereinigung BYPOL. Sie besteht aus ehemaligen belarussischen Sicherheitskräften, die nun gegen das Regime arbeiten, teils aus dem Ausland.
Laut Alexander Asarow, dem Leiter von BYPOL, konnte die Regierung die meisten Partisanen jedoch nicht aufspüren. Seine Gruppe habe weitere Aktionen geplant. „Wir suchten nach Objekten, die für Partisaneneinsätze in Frage kommen“, sagt er der Deutschen Welle. Asarow zufolge hatten sich die Sicherheitskräfte in Belarus nach den Festnahmen „entspannt“ und viele Wachen entfernt.
Laut BYPOL befand sich in Belarus nur eine russische A-50, und zwar in Matschulischtschi, und sie wurde mit Drohnen angegriffen. „Es gab zwei Explosionen: im mittleren Teil, wo sich die Radarschüssel befindet, und am vorderen Teil des Rumpfes“, berichtet Asarow. BYPOL geht davon aus, dass die Maschine nicht mehr repariert werden kann: „Wir werden sehen, ob sie nochmal startet.“ Wie viele Personen an der Aktion beteiligt waren und ob darunter Militärs waren, sagt er nicht.
Ryhor Nizhnikau vom Finnish Institute of International Affairs in Helsinki meint, die Zerstörung des Aufklärungsflugzeugs sei mit der Versenkung des Kreuzers „Moskwa“ im Schwarzen Meer Mitte April vergleichbar. Ein von ukrainischer Seite in Belarus verübter Sabotageakt, so Nizhnikau, würde sich für das Regime in Minsk noch schlimmer anhören als die Nachricht, das Flugzeug sei von belarussischen Partisanen gesprengt worden. Er vermutet, Lukaschenko könnte im letzteren Fall dem Kreml sagen: „Ihr wollt, dass wir am Krieg teilnehmen, aber wir werden selbst angegriffen.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russisches Flugzeug in Belarus explodiert: Anschlag mit Drohnen?Am Sonntag soll es zu zwei Explosionen auf einem Flughafen in Minsk gekommen sein. Die Opposition geht von einem Drohnenangriff aus. War es Sabotage?
Read more »
DDR-Steroide verabreicht: Doping-Anschlag auf deutsche Gewichtheberin?Chemnitz – Vieles deutet darauf hin, dass die junge Athletin Opfer eines miesen Attentats geworden ist.
Read more »
Verdächtiger festgenommen: Offenbar Anschlag auf israelischen Sicherheitsminister vereiteltEin Mann soll die Ermordung des rechtsextremen israelischen Ministers Ben Gvir geplant haben. Der Verdächtige soll Geld von „terroristischen Elementen eines Nachbarlandes“ erhalten haben.
Read more »
„Dass Russland unendlich stark ist, stimmt einfach nicht“Ukraine-Experte Nico Lange hält es nicht nur für möglich, sondern auch wahrscheinlich, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt. Im Interview mit FOCUS online erklärt er, weshalb er so optimistisch ist.
Read more »
Bericht: Russland soll hinter Putins Rücken bereits mit Ukraine verhandelnLaut einem ukrainischen Geheimdienstmitarbeiter gibt es wohl Personen im engsten Kreis Putins, die gegen den UkraineKrieg sind. Kiew sei mit ihnen in Kontakt.
Read more »