Die winzige Anhebung des Mindestlohns ist falsch. Sie widerspricht der ökonomischen, sozialen und politischen Vernunft.
Wer Mindestlohn verdient, gibt den sofort aus – und legt nichts auf die hohe Kante Foto: H. Richter/McPHOTO/blickwinkel/imago
Der Mindestlohn wird sehr vorsichtig um 41 Cent angehoben. Es gibt zwei Gründe, die eine bedächtige Anhebung nahelegen können. Der Niedriglohnsektor, der mit der Agenda 2010 explodiert war, ist ein wenig geschrumpft. Als Niedriglohnempfänger gilt, wer weniger als 12,50 Euro in der Stunde bekommt. Das waren 2018 rund 21 Prozent der Arbeitnehmer*innen, 2002 waren es 19 Prozent. Die Tendenz ist zwar erfreulich.
Als zweiter Grund für eine vorsichtige Erhöhung mag gelten, dass die Auswirkungen der Erhöhung auf 12 Euro noch nicht erforscht sind. Es ist möglich, dass in einzelnen Branchen Jobs verloren gingen. Wahrscheinlich ist das nach den bisherigen Erfahrungen nicht. Es gibt hingegen eine Menge Gründe, warum diese geringe Anhebung falsch ist – soziale, politische, ökonomische. Gerungverdiener*innen sind besonders hart von der Inflation betroffen. Steigende Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen treffen – trotz der Hilfen der Bundesregierung – das untere Viertel heftiger als Mittel- und Oberschicht.
Und auch politisch sind diese 41 Cent falsch. Sie sagen: Auf euch da unten kommt es nicht an. Kanzler Scholz hatte mit den 12 Euro Mindestlohn Respekt versprochen. War dieses Versprechen nur eine einmalige Geste? Auch das ist: viel zu wenig.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die neue One Piece-Folge zollt Dragon Ball Respekt: Kommen euch diese Szenen bekannt vor?Wer die neue One Piece-Folge gesehen hat, dürfte einige Szenen wieder erkannt haben. Allerdings aus Dragon Ball, einer ganz anderen Anime-Serie.
Read more »
„Reallöhne sind gesunken“: Wirtschaftsweisen-Chefin fordert Erhöhung des MindestlohnsDie Chefin der Wirtschaftsweisen plädiert für eine Erhöhung des Mindestlohns. Angesichts gesunkener Reallöhne und steigender Lebenskosten sollen vor allem Geringverdiener entlastet werden.
Read more »
Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns: Minimal mehr MindestlohnSozialverbände hatten einen großen Sprung auf 14 Euro gefordert. Nun soll das gesetzliche Minimum nur um 82 Cent steigen. Und auch das nur in zwei Schritten.
Read more »
Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns: Für ein paar Cent mehrDer Mindestlohn steigt 2024 nur um 41 Cent – trotz Inflation. Die Gewerkschaften melden Protest an. Die Linkspartei nennt es „eine Katastrophe“.
Read more »
Farbe auf Privatjets und Jachten: Warum die Letzte Generation jetzt die Reichen ins Visier nimmtFür diesen Sommer hat die LetzteGeneration ihre Protest-Strategie verändert – im Fokus: Die Reichen, die wesentlich zur Klimakatastrophe beitragen. Der Aktivist .Joel_Schmitt rechtfertigt ihr Vorgehen.
Read more »
Saudis kaufen sich die nächsten Superstars in die LigaBekommt Cristiano Ronaldo einen Superstar-Mitspieler? Angeblich steht Antoine Griezmann vor einem Wechseln nach Saudi-Arabien. Ein anderer Saudi-Klub möchte Juve-Coach Massimiliano Allegri zum bestbezahlten Trainer der Welt machen, während der Wechsel eines portugiesischen Nationalspielers schon fix ist.
Read more »